Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. April 2011, 22:34

(Mehr)Kosten eines Starts

Im Zuge von Stromoptimierungsversuchen wird häufig gefragt, wie schädlich objektiv betrachtet und wie sich finanziell häufigere Starts tatsächlich auswirken.

Unstrittig verursachen häufigere Starts d.h. KWK Anlagenlaufzeit mit ca. 1/2 Stunde um einen Eigenstrombedarf zu decken, zusätzlichen Verschleiß an dem Starter ( Anlasser) und an dem "Gegenspieler" dem Schwungrad.

Zusätzlich erzeugt die KWK Anlage erst einmal nur Strom, der sofort ( ca. 2 Sekunden) nach dem Start des Motors zur Verfügung steht. Da das Thermostatventil noch auf internem Kreislauf steht, wird eine Zeit X von mindestens einer Minute, noch keine Wärme abgegeben, sondern die Wärme wird genutzt um die Anlage schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Kaltstartphase soll schnell durchschritten werden, um die Schmierfähigkeit des Motorschmieröl zu optimieren, wozu Betriebstemperatur notwendig ist.

Grundsätzlich läuft der Motor eine kurze Zeit ohne Schmieröldruck an, da seine Zahnradschmierölpumpe erst mit beginnender Drehzahl Öldruck aufbaut.

Bei jedem Kaltstart entstehen Spannungen im Motor, die allerdings Konstruktionsbedingt durch den internen Heizungswasserkreislauf weitgehend kompensiert werden.

Bei jedem Kaltstart werden hohe Emmisionswerte "ungereinigt" da der KAT Temperaturbedingt noch nicht aktiv ist, an die Umwelt abgegeben.

Fazit: Ich bin der Ansicht, dass es sich nicht lohnt, für eine kurzen Strombedarf die Anlage zu starten.

Meinungen wie immer gern gesehen :love:
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

2

Donnerstag, 28. April 2011, 07:49

Bei jedem Kaltstart werden hohe Emmisionswerte "ungereinigt" da der KAT Temperaturbedingt noch nicht aktiv ist, an die Umwelt abgegeben.

Kannst Du die "hohen Emmisionswerte" vielleicht definieren :?: damit man´s etwas einordnen kann.

So hört sich´s irgendwie nach "Restrisiko" an und keiner was was Sache is xxc
Dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :!:

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2011, 09:13

Jeder Start bringt es mit sich, dass der Motor auch genau einmal pro Start gestoppt wird.
Lasst NIEMALS die Sonde vom CO Messgerät beim Stopp im Abgasrohr. Dein Messinstrument nimmt dir das sehr krumm. Es gehen einige Sekunden 1 % CO durch die Leitung. Das ist nicht gut, denn dabei entstehen auch Rußteilchen.
Deshalb: Moderne BHKW können modulierenden! :tomate
"Die Frage, ob BHKW modulieren sollen oder nicht, ist der Dachs - Fangemeinschaft jederzeit ein Bürgerkrieg wert"
Ein BHKW ist cool :D

4

Donnerstag, 28. April 2011, 13:32

Jeder Start bringt es mit sich, dass der Motor auch genau einmal pro Start gestoppt wird.
Klingt für mich logisch, ich denke mal da sind wir uns einig. :D

So wie, dass jeder neu eingesetzte Brennstoff in einem Atomkraftwerk auch entsorgt werden muss.

"Die Frage, ob BHKW modulieren sollen oder nicht, ist der Dachs - Fangemeinschaft jederzeit ein Bürgerkrieg wert"
Nein nicht wirklich, wer einen Dachs kauft hat sich gegen Modulation entschieden, da ist ein "Bürgerkrieg" sinnlos :D

Wenn zum Beispiel in einem Gebäude der Strombedarf aus Null geht, nützt Modulation auch wenig !

Kannst Du die "hohen Emmisionswerte" vielleicht definieren
Sicherlich sind wir uns einig das ein kalter Katalysator nicht arbeiten kann außerdem ist sicherlich nicht neu, dass ein "kalter" Verbrennungsmotor sehr viel Schadstoffe ausstößt.

bekanntes Beispiel: Mit dem Auto zum "Zigarettenholen" läßt den Kraftstoffverbrauch pro 100 km nach oben schnellen und schadet der Umwelt.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2011, 14:49

Die Frage ist hier doch, wieviele Kaltstarts verträgt unser Motor? Darüber habe ich mir bereits den Kopf zermartert, denn ausgerechnet mein Rapsöl-Dachs startet fast ausschließlich mit Kaltstarts und der tut sich beim Start dann schon sehr schwer. Da kommt der Plup beim Starten, wenn der Anlasser das Schwungrad in Bewegung bringt und dann kann ich fast die ersten Bewegungen des Kolbens noch hören (mitzählen), bis er dann 1-2 Sekunden den Start vollbracht hat und dann mit dem nächsten noch größeren Plup den Generator zuschaltet. Dann dauert es fast 7 Minuten, bis der Dachs Wärme in den Heizkreis abgibt. Ich habe pro Jahr etwa 200 Kaltstarts und somit wohl auch nicht wesentlich mehr als alle anderen, weil die meisten den Dachs im Sommer zur Wassererwärmung nehmen und das ja auch jedesmal ein Kaltstart bedeutet.
Ich glaube, ohne jetzt wieder eine Öldiskussion entfachen zu wollen, daß hier der größte Nachteil des SenerTec-Öls liegt. Für einen Kaltstart ist es nur bedingt geeignet, weil es ja wohl ein recht zähflüssiges Einbereichsöl ist und durch die stattliche Menge von ca. 12 Liter braucht es auch eine Weile bis das ganze Öl eine gute Temperatur hat. Mich würde schon mal interessieren bzw. ich bin eigentlich überzeugt davon, daß frühe Motorschäden sehr häufig was mit Taktung und Kaltstarts zu tun haben.

Zitat

Nein nicht wirklich, wer einen Dachs kauft hat sich gegen Modulation entschieden
Als ich den Dachs gekauft hatte, wußte ich überhaupt gar nichts von Modulation und ich für meinen Teil brauche diese nicht und möchte diese auch nicht.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

6

Donnerstag, 28. April 2011, 14:54

Ich habe pro Jahr etwa 200 Kaltstarts und somit wohl auch nicht wesentlich mehr als alle anderen, weil die meisten den Dachs im Sommer zur Wassererwärmung nehmen und das ja auch jedesmal ein Kaltstart bedeutet.
Wenn Du nur 200 Starts im Jahr hast, brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen, dass sind ja in 10 Jahren ca. 2.000 Starts und dann ist der Starter wahrscheinlich eh hin ( Er altert leider auch ohne Starts, meine Frau sagt das übrigens von mir auch :rolleyes: )
Dann dauert es fast 7 Minuten, bis der Dachs Wärme in den Heizkreis abgibt.
Wenn er total abgekühlt war, dann ist das leider so. Bei einer Heizung, selbst bei einer Brennwertheizung ist das auch so ( natürlich dauert es da max. 1 Minute ) aber der Effekt ist auch dort vorhanden.
Ich glaube, ohne jetzt wieder eine Öldiskussion entfachen zu wollen, daß hier der größte Nachteil des SenerTec-Öls liegt. Für einen Kaltstart ist es nur bedingt geeignet, weil es ja wohl ein recht zähflüssiges Einbereichsöl ist und durch die stattliche Menge von ca. 12 Liter braucht es auch eine Weile bis das ganze Öl eine gute Temperatur hat. Mich würde schon mal interessieren bzw. ich bin eigentlich überzeugt davon, daß frühe Motorschäden sehr häufig was mit Taktung und Kaltstarts zu tun haben.
Da stimme ich Dir zu, allerdings hat alles so seine Sonnen- und Schattenseiten, wie immer im Leben.

Wie ich bereits Eingangs erwähnt hatte, entstehen leider in der Startphase themische Spannungen, kurze Betriebszeiten ohne Schmierung usw. Leider muss ich sagen, dass bei allen KWK Anlagen die ich kenne, diejenigen am besten laufen deren Betriebsleistung über 5.000 Bh / a liegen. Anders gesagt Dauerläufer leben am gesündesten :D

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. April 2011, 15:25

Der Dachs wird jetzt 6 Jahre alt und hat etwa 1850 Starts auf der Uhr. Viele Starts stammen noch vom Anfang her, als er bei mir getaktet hat, weil mein Wärmebedarf gering ist. Weitere rund 100 Starts sind wohl durch die Startversuche als ich abwesend war und die Kraftstoffpumpe hin war, aber wenn alles in Ordnung ist komme ich mit 200 Kaltstarts eher gut hin, denn ich habe etwa 190 Heiztage im Jahr und manchmal Sonntags startet er eben 2x.

Zitat

Wenn er total abgekühlt war, dann ist das leider so.
Das Thermometer im Abgaskanal zeigt so um die 35°C an, die Kabine hat dann etwa 23°C. Wenn der Dachs startet und der Generator bereits zugeschaltet ist, steigt die Abgastemperatur im Abgaskanal auf etwa 360°C(variiert immer ein bischen) und fällt dann kurz wieder runter auf 340°C und steigt dann bis etwa 415°C an und fällt dann nach weiteren 20 Minuten Laufzeit wieder runter auf 390°C und steigert sich mit zunehmender Laufzeit auf ca. 410°C und da bleibt er dann. Geht die Temperatur höher, dann muß ich nach Einspritzdüse oder Rußfilter schauen.

Zitat

Leider muss ich sagen, dass bei allen KWK Anlagen die ich kenne,
diejenigen am besten laufen deren Betriebsleistung über 5.000 Bh / a
liegen.
Nicht leider, sondern für einen Vebrennungsmotor ist das doch normal. Mein Dachs bräuchte einfach eine vernünftige Standheizung ?( , leider habe ich da noch nicht das richtige gefunden.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Bernigo

aktives Mitglied

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. April 2011, 21:15

Nein nicht wirklich, wer einen Dachs kauft hat sich gegen Modulation entschieden, da ist ein "Bürgerkrieg" sinnlos

Hallo Dachsfan,

das sehe ich aber anders! Wenn ich seriös beraten worden wäre, und ich hätte die Alternative zwischen Ecopower und Dachs gehabt, dann hätte ich mir mit Sicherheit einen Ecopower 3.0 zugelegt. Wenn ein Dachs 5.000 Stunden im Jahr braucht, um optimal zu laufen, dann schaffen dass die wenigsten. Welcher Dachs läuft den mehr als 5.000 Stunden? Ein modulierendes BHKW hat sicherlich bessere Chancen um auf 5.000 Std. zu kommen.

Mein Dachs läuft rund 3.400 Stunden im Jahr, ein Ecopower 3.0 würde sicherlich über 5.000 Stunden laufen und die Eigenstromversorgung wäre bedeudent höher, da bin ich auch gerne bereit höhere Wartungskosten und ggf. schlechtere Wirkungsgrade im Teillastbetrieb hinzunehmen.

Übrigens wenn Du im Sommerbetrieb (oder im Super April 2011) ausschließlich Warmwasser mit dem Dachs erzeugst ggf. noch unter Berücksichtigung von Soarthermie, dann bin ich froh, wenn mein Dachs die Mindestlaufzeit von 70 Minuten schafft! Wieviel Warmwasser verbrauchst Du den täglich, damit Dein Dachs auch im Sommer einige Stunden am Stück läuft? Mein Warmwasserbedarf beträgt zwischen 300 und 400 Liter am Tag.

Viele Grüße

Bernd

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

9

Freitag, 29. April 2011, 11:09

Man sollte noch kurz erwähnen, dass Kaltstart eines BHKW im Keller mit 18 Grad etwas anderes ist als ein Kaltstart mit einem Auto bei 20 Grad minus.

Mir ist aber immer noch nicht klar warum der Dachs einen Anlasser hat. Der Generator ist dafür besser dimensioniert.
Ein BHKW ist cool :D

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

10

Freitag, 29. April 2011, 19:28

Mein Dachs ist jetzt über zehn Jahre alt und hat Dank falscher Einstellung und Fühlermontage am Warmwasserspeicher inzwischen ca. 22000 (zweiundzwanzigtausend) Starts bei fast 16000h hinter sich. Sicherlich nicht alles Kaltstarts aber doch mehr als 2000 davon.
Ausserdem ist die Umgebungstemperatur in meinem kleinen Heizungskeller selten unter 25°C.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Samstag, 30. April 2011, 06:39

Zitat

ca. 22000 (zweiundzwanzigtausend) Starts bei fast 16000h
Das bedeutet ja, etwa 45 Minten pro Start. Hat dein Dachs das bisher schadlos überstanden?
Ich wundere mich im übrigen, daß der MSR1-Regler da nicht wegen zu häufiger Taktung auf Störung gegangen ist ?( , denn sicherlich hast du auch längere Laufzeiten am Stück und das würde ja bedeuten, daß oftmals nur ein "paar Minuten" Laufzeit pro Start waren.

12

Samstag, 30. April 2011, 10:35

Das bedeutet ja, etwa 45 Minten pro Start. Hat dein Dachs das bisher schadlos überstanden?
Das ist wie bei uns Menschen auch, der eine raucht und trinkt Schnaps und es ist trotzdem ein hohes Lebensalter erreichbar. Der andere kriegt Krebs oder einen Herzinfakt.... :S

Der eine Dachs macht Ärger, die anderen laufen trotz vieler Starts, man kann nie sagen was passiert.

Wenn Du im Fahrzeugforen liest steht dort ähnliches geschrieben. Einige Kupplungen gehen schon nach 20-30.000 km kaputt andere halten 200.000 km und mehr.

Ich wundere mich im übrigen, daß der MSR1-Regler da nicht wegen zu häufiger Taktung auf Störung gegangen ist

Da kommt zwar eine "Taktsperre" aber keine Störung.

Sicherlich nicht alles Kaltstarts aber doch mehr als 2000 davon.
Ausserdem ist die Umgebungstemperatur in meinem kleinen Heizungskeller selten unter 25°C.
Der Begriff Kaltstart kommt zwar aus der Automobilindustrie, besagt aber im Falle unserer KWK Anlagen ( aller KWK Anlagen) lediglich das die KWK Anlage nicht mehr auf Betriebstempertur ist und ein Start ohne Vorschmierung eingeleitet wird.

Vorschmierungen gibt es nur bei grossen KWK Anlagen mit elektrischer Schmierölpumpe, bei unseren Anlagen sind in der Regel vom Motor angetriebene Zahnradpumpen verbaut, die den Schmieröldruck aufbauen.

Selbst ein Start aus 40 Grad ist noch eine kleine Belastung für die Anlage.

Wenn jetzt jemand kommt und sagt, ich heize die Anlage jetzt ständig, dass muss wirklich nicht sein. Die Anlage ist Kaltstartfest d.h. für Kaltstarts ausgelegt. Lediglich bei kurzen Taktungen wie sie gerne von einigen für kurze Lastgänge eingesetzt werden, sehe ich einen zusätzlichen Verschleiß.

Es gibt übrigens zahlreiche Test des ADAC in dem bewiesen wurde, dass vorgewärmte Fahrzeugmotoren umweltfreundlicher und schonender gestratet werden. Ich selbst habe in meinem Wohnmobil zum Beispiel eine WEBASTO Thermo Top C Dieselheizung. Bei Frostigen Temperaturen insbesondere in Norwegen und Schweden wo leicht mal - 20 Grad erreicht werden, läuft etwa eine Stunde vorher die Dieselheizung zur Erwärmung des Fahrzeugmotors. Link Webasto Heizung

13

Dienstag, 3. Mai 2011, 07:39

Der "Grüne" zählt einen Start obwohl er garnicht läuft?

...wie ist jetzt das zu erklären :?:

Bei den derzeitigen Temperaturen läuft mein Grüner dreimal täglich zwei Stunden ohne Probleme.

Wie ich jetzt heute früh im Portal nachschau ist für gestern im Tageslaufprotokoll das auch so dargestellt. Schön säuberlich drei grüne Balken aber da stehen vier Starts.

Wie kann das sein :?: Zählt der auch Startversuche?

14

Dienstag, 3. Mai 2011, 07:52

Wie kann das sein Zählt der auch Startversuche?
Natürlich, die werden ja auch in der Startanzahl dazu addiert.

15

Dienstag, 3. Mai 2011, 08:50

auch Startversuche

und was kann da gewesen sein dass der beim erstenmal nicht anspringt? Es gibt keine Fehlermeldung und nix :!:

Kündigt sich da was an :?:

16

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:39

Wenn mein Dachs jetzt im Sommer - so wie heute richtig schön kalt dasteht weil er lange nicht gelaufen hat, aber heute bei nur 2 Grad morgens anspringen muss, macht er auch ein oder zwei Fehlstarts. Er schüttelt sich läuft aber nicht richtig hoch und wird wieder abgeschaltet, in der Regel springt er aber beim zweiten mal an. In der Heizperiode wenn er noch Restwärme hat passiert das nie, im Sommer öfter.

Also kein Grund sich Sorgen zu machen :love:

PS. Bei uns scheint zwar die Sonne ( echt toll ) aber es ist bitterkalt, wir haben die Heizung wieder angemacht.

17

Dienstag, 3. Mai 2011, 10:07

Hallo,
Wie ich jetzt heute früh im Portal nachschau

das Portal ist hier nicht sonderlich zuverlässig. Ich habe häufig das gleiche Phänomen. Die Starts werden brav gezählt, aber oft bleibt einfach die Darstellung einer Laufzeit aus. Ein grüner Balken fehlt und die Bh werden auch nicht richtig dargestellt.

Ich höre, wenn der grüne rennt. Und habe oft auch als zusätzlichen Beweis über die Laufzeit die entsprechenden Einträge im Display, daß eine der letzten Abschaltungen zu einer bestimmten Uhrzeit zwar mit dem Code FFFE beendet wurde (Mindestlaufzeit wurde abgearbeitet, keine weitere Wärmeanforderung), der zugehörige Balken im Portal aber wurde verschluckt...

Das scheint aber nicht am Portal zu liegen, sondern der Dachs selbst scheint über das Modem nicht immer alle Laufzeiten herauszurücken. Ich habe nämlich schon gesehen, daß auch beim Servicetechniker bei der Abfrage über das 'magische Auge' genau die Laufzeiten nicht dargestellt werden, die im Portal fehlen. ;(

André
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

18

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:18

Es könnte ein Versionsproblem sein ( Software MSR 2 ), ansonsten ist es tatsächlich ein Fehler.

Tip: Lass Dir mal von Deinem Servicetechniker kostenlos eine .pdf von allen Einstellungen machen. Diese "Geräteakte" wie sie offizell heißt, gibt alle Einstellungen übersichtlich an und man hat eine Dokumentation der derzeitigen Einstellungen.

19

Mittwoch, 4. Mai 2011, 10:57

Leider muss ich sagen, dass bei allen KWK Anlagen die ich kenne, diejenigen am besten laufen deren Betriebsleistung über 5.000 Bh / a liegen. Anders gesagt Dauerläufer leben am gesündesten :D

Das kann ich auch nur bestätigen, unser Dachs R in einem Altenpflegeheim hatte ja auch diverse Probleme im letzten Jahr, insbesondere im Bereich der Kraftstoffversorgung. Seit die Belegung des Pflegeheimes nun angestiegen ist und er relativ gut durchläuft, selbst im Breich der thermischen Desinfektion der WWB durch de Gastherme, läuft er tadellos.

Liegen derzeit bei maximal 2 Starts pro Tag und durchschnittlich bei 22,75 h Laufzeit täglich.

MfG, Phoenix