Bei jedem Kaltstart werden hohe Emmisionswerte "ungereinigt" da der KAT Temperaturbedingt noch nicht aktiv ist, an die Umwelt abgegeben.
damit man´s etwas einordnen kann.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Klingt für mich logisch, ich denke mal da sind wir uns einig.Jeder Start bringt es mit sich, dass der Motor auch genau einmal pro Start gestoppt wird.
Nein nicht wirklich, wer einen Dachs kauft hat sich gegen Modulation entschieden, da ist ein "Bürgerkrieg" sinnlos"Die Frage, ob BHKW modulieren sollen oder nicht, ist der Dachs - Fangemeinschaft jederzeit ein Bürgerkrieg wert"
Sicherlich sind wir uns einig das ein kalter Katalysator nicht arbeiten kann außerdem ist sicherlich nicht neu, dass ein "kalter" Verbrennungsmotor sehr viel Schadstoffe ausstößt.Kannst Du die "hohen Emmisionswerte" vielleicht definieren
Als ich den Dachs gekauft hatte, wußte ich überhaupt gar nichts von Modulation und ich für meinen Teil brauche diese nicht und möchte diese auch nicht.
Zitat
Nein nicht wirklich, wer einen Dachs kauft hat sich gegen Modulation entschieden
Wenn Du nur 200 Starts im Jahr hast, brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen, dass sind ja in 10 Jahren ca. 2.000 Starts und dann ist der Starter wahrscheinlich eh hin ( Er altert leider auch ohne Starts, meine Frau sagt das übrigens von mir auchIch habe pro Jahr etwa 200 Kaltstarts und somit wohl auch nicht wesentlich mehr als alle anderen, weil die meisten den Dachs im Sommer zur Wassererwärmung nehmen und das ja auch jedesmal ein Kaltstart bedeutet.
) Wenn er total abgekühlt war, dann ist das leider so. Bei einer Heizung, selbst bei einer Brennwertheizung ist das auch so ( natürlich dauert es da max. 1 Minute ) aber der Effekt ist auch dort vorhanden.Dann dauert es fast 7 Minuten, bis der Dachs Wärme in den Heizkreis abgibt.
Da stimme ich Dir zu, allerdings hat alles so seine Sonnen- und Schattenseiten, wie immer im Leben.Ich glaube, ohne jetzt wieder eine Öldiskussion entfachen zu wollen, daß hier der größte Nachteil des SenerTec-Öls liegt. Für einen Kaltstart ist es nur bedingt geeignet, weil es ja wohl ein recht zähflüssiges Einbereichsöl ist und durch die stattliche Menge von ca. 12 Liter braucht es auch eine Weile bis das ganze Öl eine gute Temperatur hat. Mich würde schon mal interessieren bzw. ich bin eigentlich überzeugt davon, daß frühe Motorschäden sehr häufig was mit Taktung und Kaltstarts zu tun haben.
Das Thermometer im Abgaskanal zeigt so um die 35°C an, die Kabine hat dann etwa 23°C. Wenn der Dachs startet und der Generator bereits zugeschaltet ist, steigt die Abgastemperatur im Abgaskanal auf etwa 360°C(variiert immer ein bischen) und fällt dann kurz wieder runter auf 340°C und steigt dann bis etwa 415°C an und fällt dann nach weiteren 20 Minuten Laufzeit wieder runter auf 390°C und steigert sich mit zunehmender Laufzeit auf ca. 410°C und da bleibt er dann. Geht die Temperatur höher, dann muß ich nach Einspritzdüse oder Rußfilter schauen.
Zitat
Wenn er total abgekühlt war, dann ist das leider so.
Nicht leider, sondern für einen Vebrennungsmotor ist das doch normal. Mein Dachs bräuchte einfach eine vernünftige Standheizung
Zitat
Leider muss ich sagen, dass bei allen KWK Anlagen die ich kenne,
diejenigen am besten laufen deren Betriebsleistung über 5.000 Bh / a
liegen.
, leider habe ich da noch nicht das richtige gefunden. Nein nicht wirklich, wer einen Dachs kauft hat sich gegen Modulation entschieden, da ist ein "Bürgerkrieg" sinnlos
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Das bedeutet ja, etwa 45 Minten pro Start. Hat dein Dachs das bisher schadlos überstanden?
Zitat
ca. 22000 (zweiundzwanzigtausend) Starts bei fast 16000h
, denn sicherlich hast du auch längere Laufzeiten am Stück und das würde ja bedeuten, daß oftmals nur ein "paar Minuten" Laufzeit pro Start waren. Das ist wie bei uns Menschen auch, der eine raucht und trinkt Schnaps und es ist trotzdem ein hohes Lebensalter erreichbar. Der andere kriegt Krebs oder einen Herzinfakt....Das bedeutet ja, etwa 45 Minten pro Start. Hat dein Dachs das bisher schadlos überstanden?
Ich wundere mich im übrigen, daß der MSR1-Regler da nicht wegen zu häufiger Taktung auf Störung gegangen ist
Der Begriff Kaltstart kommt zwar aus der Automobilindustrie, besagt aber im Falle unserer KWK Anlagen ( aller KWK Anlagen) lediglich das die KWK Anlage nicht mehr auf Betriebstempertur ist und ein Start ohne Vorschmierung eingeleitet wird.Sicherlich nicht alles Kaltstarts aber doch mehr als 2000 davon.
Ausserdem ist die Umgebungstemperatur in meinem kleinen Heizungskeller selten unter 25°C.
Zählt der auch Startversuche?

Wie ich jetzt heute früh im Portal nachschau
Leider muss ich sagen, dass bei allen KWK Anlagen die ich kenne, diejenigen am besten laufen deren Betriebsleistung über 5.000 Bh / a liegen. Anders gesagt Dauerläufer leben am gesündesten![]()