Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. April 2011, 06:12

Dachs stromgeführt: welche hardware ermöglich Erkennung der LAst im eigenen Netz?

Hallo ihr BHKW-Akrobaten,

ihr seht, ich bin neu hier. Bitte verzeiht, wenn die Frage schon ausgequetscht wurde und helft mir finden!
Ich würde gerne einen bivalenten Heizöl-Dachs so optimieren, dass er Strom macht, wenn er im Gebäude gebraucht wird und die Wärme dann zwischenspeichert. Dazu die Fragen:
1. welche hardware ermöglicht das Erkennen des BEdarfs an Strom im eigenene Gebäude (Einspeise-Bezugs-Zähler und Erzeugungszähler sind ja vorhanden)?
2. wie wird der Dachs optimal eingestellt, um den Vorrang des eigengenutzten Stroms umzusetzen?

würde mich freune...

Grüsse

Bernhard

2

Mittwoch, 13. April 2011, 10:26

Herzlich Willkommen bauer-ewert im Forum, leider hast Du laut Profil keine KWK Anlage ?(

zu 1:
Es gibt mehrere Möglichkeiten ( zum Beispiel der Anbieter ELV hat mehrere Geräte im Angebot ) dies über eine technische Bezugsleistung zu Steuern. Die Frage stellt sich allerdings, ob es sinnvoll ist denn häufig schaltet ein Nutzer einen Toster, einen Haarfön oder einen Staubsauger etc. kurz an, um etwas abzusaugen und dann wieder aus. Der Dachs springt an ( durch die Zeitverzögerung von 30 - 45 Sekunden je nach Regler hier MSR 2 , MSR 1 ) wenn der Verbraucher schon wieder abgeschaltet wurde oder gerade noch einige Sekunden läuft.

zu 2: Ich würde empfehlen grundsätzlich die Zeituhr des Dachses beim MSR2 Regler zu verwenden um einen Lastgang zu fahren.

Welchen Regler hast Du denn, wenn Du doch einen Dachs haben solltest ?
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2011, 18:26

Hallo,

Dachsfan hat Recht, das Kraftwerk sollte laufen wenn am meisten Leben in der Bude ist. Die Wahrscheinlichkeit das dann der meiste Strom/Warmwasser/Wärme gebraucht wird ist dann am größten.

Die Einstellung kann man an der Steuerung machen und ist ganz schön günstig, kostet quasi nixe.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de