Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. März 2011, 08:14

Dachse in Zukunft mit Ethernet Anbindung

Wie auf der ISH gemeldet, wird der Dachs künftig mit einer Ethernet Anbindung ausgerüstet, die ab Herbst 2011 endlich verfügbar ist. Ältere MSR 2 Dachse können vieleicht ebenfalls umgerüstet werden, verbindliches konnte ich derzeit nicht erfahren, allerdings wird dann wohl eine Aufrüstung auf die 32bit Reglerplatine notwendig sein.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

2

Freitag, 25. März 2011, 08:41

wird der Dachs künftig mit einer Ethernet Anbindung ausgerüstet

...jetz erklärst bitte einem alten Mann kurz und altersgerecht was eine Ethernet-Anbindung kann und was der Unterschied zum jetztigen rumgestolpere mit dem Dachsportal is ?(

dann kann ich auch wieder mitdenken xxc
Dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :!:

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 08:56

Ich hoffe es ist dann auch drahtlos möglich.

Mein Dachs kriegt dann einen eigenen Facebookeintrag und jeder kann sehen wo er im Netz dan rumsurft und er kann sich Freunde suchen. :freunde

Klingt interressant, denke mein Dachspfleger ist damit überfordert, neumodischer schwinkram. :D
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

4

Freitag, 25. März 2011, 10:32

...jetz erklärst bitte einem alten Mann kurz und altersgerecht was eine Ethernet-Anbindung kann und was der Unterschied zum jetztigen rumgestolpere mit dem Dachsportal is ?(
:D Der war gut :D

Der Dachs wird also künftig ans interne Hausinternet angeschlossen, dass heißt wenn man einen PC hat und einen Hub oder Switsch oder wie immer man die Abzweigungen der RJ 45 Verbindungen auch immer nennt, kann man den Dachs künftig kontaktieren. Wie genau ist meines Wissens noch nicht raus, es kann sein das dies ähnlich dem alten MSR 1 Protokoll gemacht werden muss - oder mit einer html Seite so viel weiß ich noch nicht.

Ich hoffe es ist dann auch drahtlos möglich.
Nein leider ist eine Leitung erforderlich

Klingt interressant, denke mein Dachspfleger ist damit überfordert, neumodischer schwinkram. :D
Ist sehr interessant, schauen wir mal ;)
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. März 2011, 11:15

Ethernetanbindung

Leider hab ich seinerzeit an sowas nicht gedacht, war eine klassische Heizung vorgesehen. 8|

Auf jeden Fall interessant, sicher auch notwendig bei Stromverkauf an Dritte ?
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

6

Freitag, 25. März 2011, 11:22

sicher auch notwendig bei Stromverkauf an Dritte ?
Notwendig - nein. Ich werde aber, wenn dies möglich ist, in Zukunft z.B. meinen Dachs über das Ethernet Ein- und Ausschalten sowie die Temperaturen auslesen und aufzeichen usw.

Eine Einbindung des Dachses in die Gebäudetechnik wurde schon von vielen gefordert und wird nun realisiert. Sicherlich wird auch im Herbst 2011 zum Zeitpunkt der Auslieferung der neuen Schnittstelle nicht der Endzustand der Datenübertragung erreicht sein. Meines Wissens ist es ein Problem für den Hersteller einerseits ein möglichst "offenes" System anzubieten, andererseits den Dachs vor Schädlingen wie z.B. Computerviren zu schützen.

7

Freitag, 25. März 2011, 23:43

Einspruch, Euer Ehren: Das Problem lässt sich mit dem "SIEMENS GIGASET SE365 WLAN REPEATER" lösen. Der kann nämlich sowohl als Repeater (1), als auch als Access Point (2) und / oder als Ethernet Adapter (3) betrieben werden. Die Zauberschachtel wird gegenwärtig bei ebay für 33,33 Euronen per Sofortkauf versandkostenfrei angeboten. Sofern Ihr also in Eurer DACHS-Höhle noch ein Funksignal empfängt - was mein Netgear WLAN Router, der im 1. OG steht, hinkriegt - sollte sich Euer DACHS damit im Mode 3 (Ethernet Adapter) drahtlos in Euer Heimnetzwerk einbinden lassen.

Gruß, maxnicks

8

Samstag, 26. März 2011, 01:06

Ja ist schon klar, dass ein Umsetzer angeschlossen werden kann, ich meinte ja nur das der Dachs sebst kein Drahtlosschnittstelle bekommt. Aber danke das Du daran gedacht hast :love:

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. März 2011, 14:09

Einspruch, Euer Ehren: Das Problem lässt sich mit dem "SIEMENS GIGASET SE365 WLAN REPEATER" lösen. Der kann nämlich sowohl als Repeater (1), als auch als Access Point (2) und / oder als Ethernet Adapter (3) betrieben werden. Die Zauberschachtel wird gegenwärtig bei ebay für 33,33 Euronen per Sofortkauf versandkostenfrei angeboten. Sofern Ihr also in Eurer DACHS-Höhle noch ein Funksignal empfängt - was mein Netgear WLAN Router, der im 1. OG steht, hinkriegt - sollte sich Euer DACHS damit im Mode 3 (Ethernet Adapter) drahtlos in Euer Heimnetzwerk einbinden lassen.

Gruß, maxnicks
Zu demselben Schluß kam ich auch nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, unser Grundstück/Haus ist voll mit Repeater und einer in der Nähe lässt sich sicher anzapfen :P
MfG
Frank Dux

10

Samstag, 13. August 2011, 11:00

Die Dachs Ethernet Platine gibt es ab Mitte September für ca. 450 € ( inkl MwSt) zum Einbau in Dachse mit 32 Bit Reglerplatinen. Die Platine ist Vorbereitet für die Gebäudeleittechnik ( GLT) und das "Virtuelle Kraftwerk", der Datenaustausch zwischen dem Dachs und dem Senertec Server läuft wesentlich beschleunigt ab.

Solardachs

KWK Neuling

Beruf: Landwirt

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. November 2011, 16:50

Und?
Gibt es das Teil schon? ?(
Ist der Funktionsumfang verbessert gegenüber dem antiquierten Dachsportal? :wacko:

mfg
Solardachs

12

Dienstag, 15. November 2011, 23:22

Klar gibt es das Teil schon, aber es verbindet derzeit auch nur den Dachs mit dem Dachsserver ohne zusätzliche Funktionen.

Zusätzliche Funktionen soll es geben, aber wie gesagt ist alles noch in Arbeit.

Für alle die noch einen Telefonanschluss an Ihren Dachs MSR 2 legen können, sollten dies machen und zwar noch jetzt. Dem Pfleger sagen er soll das Portal noch schnell einrichten, denn alle in diesem Jahr ans Telefonnetz über die Analogmodemkarte angeschlossenen Dachse sind kostenfrei und bleiben es auch.

Alle Dachs die mit der Analogmodemkarte ab dem 1.1.2012 angeschlossen werden, kosten jährliche Gebühren, es sei denn der Servicepartner trägt diese Gebühren. Senertec verlangt ca. 40 € / Jahr für über das Telefonnetz angeschlossene Dachse.

Die neuen Internetverbindungen sind derzeit kostenfrei und meines Wissen bleiben zumindest die Grundfunktionen so wie sie derzeit im Portal vorhanden sind kostenfrei.

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

13

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:18

MSR2 Dachs nachrüsten

Klar gibt es das Teil schon, aber es verbindet derzeit auch nur den Dachs mit dem Dachsserver ohne zusätzliche Funktionen.
Dann warte ich noch, keine zusätzlichen Funktionen, nur Kosten.

Zusätzliche Funktionen soll es geben, aber wie gesagt ist alles noch in Arbeit.
Auch muß sich die Investition auch wirtschaftlich sein und sich rechnen, solange Regelleistung nicht nachgefragt und vergütet wird bleibt alles beim alten, ist EON Avacon sowieso lieber X( die mögen mich nicht
MfG
Frank Dux

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. Dezember 2011, 21:06

Jeder Dachs sollte demnächst eine IP V6 bekommen. Dazu eine ständige DSL WLAN Verbindung zum Router, der ja ohnehin in jedem Haushalt Standard ist. Damit kann das gute Teil dann einen jährlich zu erneuernden Kaspersky oder sonstwie Virenscanner mit allem PiPaPo versorgt werden. Selbstverständlich meldet sich jeder Dachs selbständig bei Facebook, Twitter und so an. Er bekommt eine Mailadresse damit er Grußbotschaften senden kann, z.B. alle 1000 Betriebsstunden. Dann wird jeder Dachs hier im Forum posten. Intelligente Programme werden das ermöglichen.

Das wäre doch gelacht, wenn jeder Dachs nicht derart viel EDV in Betrieb halten könnte der seine Stromerzeugung vollständig kompensiert.

----Bitte diesen Text nicht ernst nehmen - sollte nur ein Scherz sein. ---
Ein BHKW ist cool :D

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de