Genau ! Wichtig immer Gaspreise vergleichen, als Beispiel kannst Du über "Goldgas" Gas für 5,07 ct / kWh inkl MwSt ( unter Deiner PLZ nachgeschaut) bestellen. Anfang des Jahres konnte man zum Teil noch für 4,0 ct /kWh bestellen ( habe ich zum Beispiel gemacht)Bei steigenden Gaspreisen, erhöhen sich die Kosten der "Stromproduktion" und schmälern den Gewinn.
Der schlechte Wirkungsgrad schlägt mit 1500 Euro Kosten für Verlustleistung (Gesamtgasverbrauch minus elektrische Leistung minus thermische Leistung) zu buche. Hierbei müsste berücksichtigt werden, dass andere Heizungen auch einen Anteil Verlustleistung haben.
Zitat
Werden davon die anteiligen Verlustkosten sowie Tilgung und Zins abgezogen, ergibt sich nicht mal eine eine schwarz-rote Null.
Zitat
Wenn dann noch Reparaturen anfallen, bei dieser jählichen Laufleistung sicherlich nicht unüblich, verbleibt ein jährlicher Verlust.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Viele meiner Entscheidungen die ich in meinem Leben getroffen habe, sehe ich heute anders. Die Frage ob diese Entscheidungen richtig oder falsch waren oder sind, vermag ich auch heute nicht zu beantworten.Die Frage ist doch, ist mein Ergebnis richtig oder falsch.
In jedem Fall versucht man in diesem Moment der Entscheidung die beste unter den gegebenen Gesichtspunkten zu treffen und im Anschluß daran muß man mit dieser Entscheidung leben. Was gewesen wäre, wenn man sich anders entschieden hätte, spielt keine Rolle, für diesen Moment hat man es so richtig gesehen und fertig. Hätte, wäre, wenn zählt nicht und bringt auch gar nichts.
Zitat
Viele meiner Entscheidungen die ich in meinem Leben getroffen habe, sehe ich heute anders. Die Frage ob diese Entscheidungen richtig oder falsch waren oder sind, vermag ich auch heute nicht zu beantworten.
Eben, deshalb finde ich auch meine Entscheidungen nicht als - falsch. Wie schon immer geschrieben, kaufen sich viele Leute ( ich auch) eine / thermische) Solaranlage. Auch stehen relativ hohe Anschaffungskosten und Betriebstkosten ( Pumpenstrom, Solarflüssigkeit Erneuern und Ergänzen, Reparaturen und Ersatz bzw. Demontage bei defekten kollektoren) relativ niedrigen Energiegewinnen gegenüber.Hätte, wäre, wenn zählt nicht und bringt auch gar nichts.
Eigendlich alle meine Entscheidungen habe ich mit Blick in die Zukunft entschieden, so wie diese Solaranlagenkäufer auch.In jedem Fall versucht man in diesem Moment der Entscheidung die beste unter den gegebenen Gesichtspunkten zu treffen und im Anschluß daran muß man mit dieser Entscheidung leben.
)Der Gesamtwirkungsgrad Dachs mit Kondenser und der Gesamtwirkungsgrad einer Brennwertheizung sind gleich, vergleiche ich lediglich die thermischen Wirkungsgrade ist das natürlich anders.Meine Ausgangsbasis: Der therm. Wirkungsgrad einer Gasbrennwerttherme und des Dachs mit Kondenser werden als gleich angesehen.
Die Vergleichsrechnung berücksichtig, dass bei unterschiedlichen Gas- und Strombezugsmengen auch unterschiedliche Tarife anzuwenden sind. So ist in der Tabelle ( so wie bei mir ) der Gaspreis beim Dachsbetrieb günstiger, da ein größerer Verbrauch preiswertere Einkaufbedingungen ermöglichen.Leider komme ich mit der weiter oben angeführten Tabelle zur Rentabilitätsbetrachtung nicht ganz klar.
Ja funktionieren würde es schon, nur erlaubt ist es nicht. Lediglich beim Betrieb einer Eigenerzeugungsanlage haben die Betreiber einen Rechtsanspruch auf einen Netzzugang über SummenzählerWarum werden bei den Zahlen für die Therme die Grundgebühr für drei Elektrozähler aufgeführt, beim BHKW aber nur einer? Bei der Therme würde es doch auch mit einem Zähler funktionieren.
Da ich weder die Berechnung erstellt habe noch sonstwie damit etwas zu tun habe kann ich Dir das ganz genau nicht sagen. Aber es gibt Sondertarife wie z.B. das "Dachsgas" hier bekommt man von einigen Anbietern den Brennstoff preiswerter. Auch Strom erhalten Dachsbetreiber ( und auch andere KWK Betreiber) für derzeit 16,99 ct / kWh inkl MwSt zuzüglich einer normalen Grundgebühr von 6,50 € / Monat.Warum sind die Strompreise in Verbindung mit der Therme pro kWh höher, wo doch hier viel mehr Strom abgenommen wird? Warum gibt es keinen Schwachlasttarif mit der Therme?
Ich bin überzeugt davon, dass es kein Problem für den Dachs ist, wenn die Anschaffungskosten mit Zinsen berechnet werden. Die meisten finanzieren über die Kfw zu niedrigem Zinssatz.Warum werden die Anschaffungskosten immer ausgeklammert, wo doch der Dachs der einzige Kessel sein soll welcher sich selbst bezahlt?
Wer einen Dachs kauft, verwirklicht seine Träume und sein Gewissen, seine Einstellung und seine Liebe zum Leben.Ich glaube in einem hat Dachsfan recht. Das ganze ist nur ein Traum.
Warum werden bei den Zahlen für die Therme die Grundgebühr für drei Elektrozähler aufgeführt, beim BHKW aber nur einer? Bei der Therme würde es doch auch mit einem Zähler funktionieren.
Warum sind die Strompreise in Verbindung mit der Therme pro kWh höher, wo doch hier viel mehr Strom abgenommen wird? Warum gibt es keinen Schwachlasttarif mit der Therme?
Bei den Gaskosten wiederum wird dem BHKW wegen Mehrabnahme ein geringerer Gaspreis zugestanden. Preiswerte Gasanbieter machen diesen Unterschied zumindest im Bereich von 20000 bis 100000 kWh nicht.
Die Jahresleistung liegt bei ca. 1500h.
"DerTuep hat etwa 5.000 Bh / Jahr, der Betreiber der Berechnung > 2.500 Bh, bei 1.500 Bh / Jahr ist neben der Umwelt ein sehr sehr langer Atem notwendig.ist der Gewinn wahrscheinlich nur der für die Umwelt.