Sie sind nicht angemeldet.

Bernigo

aktives Mitglied

• »Bernigo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. September 2010, 14:53

Spitzenlastkessel kaputt was nun?

Hallo Zusammen,

meine siebzehn Jahre alter Spitzenlastkessel un Form einer Wolf Niedertemperatur Gastherme ist nun endgültig kaputt.
Meine Therme hat bisher jährlich rund 6000 kw Gas verbraucht, was bei einem unterstellten Wirkungsgrad von 80% rund 4.800 kW Wärmeleistung entspricht.

Was soll ich tun? Einen Senertec-Heizstab einbauen und den eigenen Strom verbrauchen, oder lieber eine neue Gastherme kaufen? Der Heizstab dütfte rund 700 Euro kosten, während eine Therme sicherlich das vier bis fünfache kostet. Angesichts der geringen Zuheutzung neige ich aus wirtschaftlichen Gründen zum Heizstab, zumal auch mit dem Heizstab die Spitzenlast abgedeckt ist. Was meint Ihr.

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.

Bernigo

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2010, 18:40

Spitzenlastkessel kaputt was nun?

Hallo Bernigo,

wie stark war denn dein Dachs bisher ausgelastet?
Wie gut ist dein Sevice für den Dachs, kommt der auch noch Sonntagsabends im Winter wenn es glatt ist?

Ich hatte bei mir das Problem einer defekten Zündkerze und der Dachs stand still.
Bis dahin gab es keine Zusatzheizung, heute ist ein 6kW Heizstab eingebaut, den ich bei Bedarf einschalten kann.

Bei dir denke ich der Heizstab ist die kostengünstigere Lösung, zumal die Förderung für den Dachsstrom ja auch mal ausläuft.

Viele Grüße
Dachs2001

3

Mittwoch, 1. September 2010, 19:11

In meinem Objekt verbraucht die remeha Brennwertheizung gar nichts im Jahr, steht nur in Bereitschaft falls der Dachs ausfällt. Ich würde eine kleine Brennwertheizung kaufen, die den Wärmebedarf gerade so decken kann. Je älter der Dachs wird, desto mehr Störungen werden auftreten. Das ist bei Fahrzeugen und anderen Geräten auch so, auch bei Menschen :whistling: :tomate

Wenn bei einem Ausfall des Dachses automatisch die Heizung automatisch aktiviert wird, kann ganz in Ruhe der Service seine Arbeit machen, auch dies ist in der Regel preiswerter als einen Notdiensteinsatz am Sonntag. Immerhin hast Du ein MFH und musst Deinen Mietern Wärme immer zur Verfügung stellen, in einem EFH könnte man Ausfälle noch durchstehen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2010, 19:28

wie stark war denn dein Dachs bisher ausgelastet?

Hallo Dachs 2001,

mein Dachs läuft rund 3500 Std im Jahr. Ist vielleicht eine kleine Luft-Wärmepumpe eine Alternative?

Viele Grüße

Bernigo

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. September 2010, 08:59

Die Luftwärmepumpe bedeutet, dass der Dachs seinen Geist nicht grad am kältesten Tag seinen Geist aufgeben darf. Eine Gastherme kostet (grad bei ebay gefunden) 1550 Euro.
Ein BHKW ist cool :D

6

Donnerstag, 2. September 2010, 18:26

Da sein Mehrfamilienhaus auch einen Warmwasserbedarf hat, ist ein Monovalentbetrieb mit der Luft-Wasser Wärmepumpe für mich nicht vorstellbar. Möglich ja aber Wirkungsgrad sinkt stark usw. Als Spitzenlastwärmeerzeuger und als Notheizung geht das mit der WP, nur ein Betrieb ohne Dachs ist dann nur für einzelne Tage im Notbetrieb möglich ( Also WW ist auf knapp 50 Grad - reicht ja, Heizung reicht im kalten Winter nicht aber man ist auch nicht ganz ohne )

Im Endeffekt muss Du das selber wissen, ob Du alle Möglichkeiten haben willst, eben auch z.B. im Sommer ohne den Dachs zu fahren

oder

Dich damit zufrieden gibts, eine KWK Anlage zu besitzen und einen Hilfswärmeerzeuger ( Elektrostab bzw. Wärmepumpe ) die auch ansatzweise nicht in der Lage sind, im Winter die Heizwärme zu erzeugen. D.h. Du stellst die Wärmeerzeugung im Winterhalbjahr in Zukunft voll auf den Dachs.

Da kannst Du noch drüber schlafen und Dir überlegen, ob Du auch in Zukunft ruhig schlafen willst oder Hektik hast wenn der Dachs mal ausfällt. Ich selbst habe für mich entschieden, zur Abdeckung unseres Wärmebedarfes steht eine leistungsstarke Brennwertheizung "Standby" zur Verfügung. Diese wird im Normalbetrieb nie benötigt.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

7

Sonntag, 5. September 2010, 23:35

Also meine Wahl wäre heute eindeutig eine Gastherme. Mein Dachs ist einfach zu unzuverlässig. Gerade wieder nicht zum Starten zu bewegen. Zündkerze und Stecker hin (der Stecker bröselt nach 5.000 BH innen richtig weg.)

8

Montag, 6. September 2010, 08:16

der Stecker bröselt nach 5.000 BH innen richtig weg
Der Stecker soll lt. aktuellen Wartungsvorgaben auch jede 3.500 Bh erneuert werden, ist auch in jedem kleinen Wartungskit enthalten.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

9

Dienstag, 7. September 2010, 16:50

Wenn bei meinem Moped der Kerzenstecker 3.500 Stunden gehalten hätte, hätte ich nicht Abends am Heiligabend das Teil unter einer Laterne reparieren müssen. ?(

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

10

Dienstag, 7. September 2010, 19:27

Bei 3500 Betriebsstunden pro Jahr, würde ein 5,5kW Heizstab im Mittel 21h pro Tag (Sommer wie Winter) heizen müssen um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen, wie dein Dachs mit 12,5kW; d.h. im Winter kannst du den Notbetrieb mit Heizstab vergesssen, die Bude wird nicht warm.

Der Vorschlag von Dachsfan ist wahrscheinlich die Beste, Brennwerttherme, die nur für den Notfall ausgelegt ist.

Bei mir ist übrigens jetzt die vierte Zündkerze und der zweite Kerzenstecker drin.
Betriebsstunden 14500 bei über 21000 Starts, wahrscheinlich gibt der Motor bald auf.

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 7. September 2010, 20:42

Der Vorschlag von Dachsfan ist wahrscheinlich die Beste, Brennwerttherme, die nur für den Notfall ausgelegt

Hallo Zusammen,

ich werde mich wahrscheinlich wieder für eine Niedertemperaturtherme entscheiden. Diese ist 1.500 Euro billiger als eine vergleichbare Brennwerttherme (incl. Schornsteinsanierung) und darüber hinaus benötige ich lediglich zwischen 6.000 und 10.000 kWh thermische Spitzenlast. Da rechnet sich eine Brennwerttherme nie!

Viele Grüße

Bernigo

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. September 2010, 13:00

Betriebsstunden 14500 bei über 21000 Starts

ähhh? Das Teil läuft im Schnitt nur 41 Minuten? Wie groß ist der Pufferspeicher?

13

Mittwoch, 8. September 2010, 13:39

Betriebsstunden 14500 bei über 21000 Starts, wahrscheinlich gibt der Motor bald auf.
Meinst Du den Anlassermotor oder den Dachsmotor ?

Gut ist das zwar für den Dachsmotor nicht, aber kaputt geht der dadurch auch nicht.