Sie sind nicht angemeldet.

41

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:57

Ich fürchte mal, dass Deine Nachrichten ins Nirwana der Serviceabteilung gegangen sind. Versuch mal einen festen Ansprechpartner zu kriegen. Beispielsweise sind die Herren Kemmer und Andres dafür bekannt einem Problem nachzugehen und auch Rückmeldungen zu geben. Aber natürlich machen das grundsätzlich auch die anderen Mitarbeiter, wichtig ist das Du Dir einen "schnappst" und dann so lange "an seiner Jacke" hängst, bis Du Dein Problem gelöst hast.

Ich habe das schon mit meinem Dachs probiert aber meiner läuft weiter bis der Generatorfühler abschaltet, auch wenn natürlich die Heizkurve herruntergesetzt wird. Allerdings kommt bei mir zwischen 1:00 Uhr und 3:00 Uhr die 24 Stunden / Nachtabschaltung die gemäß der lieben Berufsgenossenschaft durchgeführt werden muss.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

42

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:25

Versuch mal einen festen Ansprechpartner zu kriegen. Beispielsweise sind die Herren Kemmer und Andres dafür bekannt einem Problem nachzugehen und auch Rückmeldungen zu geben. Aber natürlich machen das grundsätzlich auch die anderen Mitarbeiter, wichtig ist das Du Dir einen "schnappst" und dann so lange "an seiner Jacke" hängst, bis Du Dein Problem gelöst hast.

Ich hatte den Kontakt mit Herrn Schramm - fühlte mich da aber ziemlich verschaukelt - bin doch kein Anfänger...

Ich habe das schon mit meinem Dachs probiert aber meiner läuft weiter bis der Generatorfühler abschaltet, auch wenn natürlich die Heizkurve herruntergesetzt wird.

Sicher? Sprechen wir von der gleichen Heizkurve? Es geht mir nicht um die Heizkurve der Heizkreise, sondern um die Wärmeführung des Pufferspeichers. Waren bei dir beim Ausprobieren beim Übergang in die Nachtabsenkung der Wärmeführung die Pufferspeichertemperaturen wirklich so hoch, daß die Ist-Werte über den abgesenkten Sollwerten der Nachtabsenkung lagen und auch die Mindestlaufzeit abgelaufen? Wenn die Werte bei mir in dem entsprechenden Bereich liegen und die Mindestlaufzeit abgelaufen ist, dann kann ich das Ausschalten sogar provozieren, indem ich manuell von Tag auf Nacht schalte. Dann dauert es 1-2 Minuten und der Dachs geht mit fehlender Anforderung mit Code FFFE stumpf aus...

André
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

43

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:39

Eigendlich bin ich mir sicher! Wenn ich die Tage Zeit habe kann ich es nochmal probieren, aber wie gesagt bin ich mir eigendlich sicher. Wenn max. Abschaltung auf ja, schaltet er nur bei ENS Abschaltungen ( Stromnetzschwankungen bzw. Impedanzschwankungen) und 24 h Abschaltung ab, ansonsten nur über den Generatorfühler.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

44

Montag, 20. Juni 2011, 19:40

Wenn ich die Tage Zeit habe kann ich es nochmal probieren

Hallo,
dann achte beim Probieren mal beim Übergang vom Tag- in den Nachtbetrieb auf die folgenden Einstellungen:
  • es sollte keine WW-Bereitschaft bestehen ('6/7/1' > Uhr; '6/7/5' > im Uhrenprogramm: AUS), damit die Anforderung auch tatsächlich über die eingestellte Nacht-Temperaturkurve läuft und das Temperaturniveau im Puffer nicht +12K über der eingestellten WW-Temp. gehalten wird
  • am besten die Einstellung der Nachtabsenkung unter '2/06' mal auf -50K oder so stellen, damit beim Übergang in die Nachtabsenkung der für den Ausschaltzeitpunkt erforderliche Puffertemperaturfühler (je nach Einstellung der Heizwärmebevorratung unter '2/08') auf jeden Fall oberhalb des abgesenkten Heizkurvensollwertes liegt und bei temperaturabhängiger Schaltung ausgeschaltet werden würde
  • die Mindestlaufzeit muß überschritten sein, zum Testen ggf. die Mindestlaufzeit unter '1/11/1' mal auf kleine Werte runtersetzen
  • '1/11/4' > Ja

Und bei erfüllten o.g. Parametern einfach mal manuell auf Nachtbetrieb schalten ('2/2/1' > manuell; '2/2/2' > Nachtbetrieb) und dann mal 2-3 Minuten warten.

Ich bin auf deinen Test gespannt.

André

45

Samstag, 25. Juni 2011, 15:16

Hallo,

ich habe eben nochmal mit der Dachs-Steuerung gespielt:

Wärmeführung:
Umschaltung Tag-/Nachtbetrieb von 'Uhr' auf 'manuell' gestell (2/2/1)
manuelle Einstellung > 'Nacht' (2/2/2)

max. Laufzeit auf 'ja' (1/11/4)
Dachs wird gestartet
Dachs läuft Mindestlaufzeit
VF und F1 zum Ablauf der Mindestlaufzeit jew. > Sollwert
Dachs-Eintrittstemperatur noch ca. 20K unter der unter 1/11/5 eingestellten Grenztemperatur
Mindestlaufzeit läuft ab
Dachs schaltet ab (mit FFFE unter 1/12/1)

Grrrr... :thumbdown:

Also er geht bei erfüllten Temperatur-Abschaltkriterien und abgelaufener Mindestlaufzeit auch dann aus, wenn schon beim Start Nachtbetrieb vorlag. Nur bei Tagbetrieb läuft er weiter wie gewünscht. (Wo ist der Kopfschüttel-Smiley?)

Warum hält der Dachs sich nur im Tagbetrieb an die Vorgabe der Steuerung, unabhängig von Mindestlaufzeit und Speichertemperaturen bis zum Erreichen der Grenztemperatur des Generatorfühlers durchzulaufen?

Ist das einfach so und bloß nirgends beschrieben? Aber das wäre doch dämlich, wenn der Dachs sich bei eisekalten Nächten abends beim Übergang in die Nachtabsenkung und noch ausreichend Platz im Puffer nach Ablauf der Mindestlaufzeit ausschaltet, ohne ausreichend Reserven für die Überbrückung der Nacht zu haben? Und daraufhin morgens z.B. um 4:00 wieder anzuspringen, um dann, wenn ab 6:00 erhöhter Strombedarf da ist, wieder mit vollem Puffer auszugehen... ?(

Hast Du schon mal testen können? Wie ist das bei Euch anderen MSR2-Betreibern? Macht nur meine Steuerung so einen Murks oder hat es sonst bloß noch niemand gemerkt?

Scheint mir einfach ein Fehler im Flußdiagramm der Software zu sein, daß die Abfrage der wärmegeführten Abschaltung entsprechend der Pufferspeichertemperaturen nach Ablauf der Mindestlaufzeit im Nachtbetrieb vor der Abfrage kommt, ob der Dachs bis zum Erreichen der Grenztemperatur am Generatorfühler weiterlaufen soll... :S

André

46

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:45

Da werde ich wohl nochmal... X(

...freundlich nachfragen müssen ;)

Habe ich getan:

19.06.2011

Zitat

=> zur Vorlage bei der Geschäftsleitung...! Einstellung der Software unter 1/11/4 'max. Dachs Laufzeit (ohne Puffer)' / Erinnerung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muß Ihnen leider mitteilen, daß ich inzwischen über Ihre Auffassung von Kommunikation ein wenig verschnupft bin. Bisheriger Schriftverkehr ist unten angefügt.

Da ich nach wie vor noch immer keine Antwort auf meine Fehlerbeschreibung vom Dezember 2009 (in Worten: Zweitausend n e u n ...) erhalten habe, möchte ich Ihnen den Vorgang noch einmal in Erinnerung rufen und wiederholt um Rückmeldung bitten.

Nachdem ich bisher leider nur Antworten erhalten habe, bei denen ich mich des leichten Anflugs von Ignoranz und Inkompetenz nicht erwehren konnte, möchte ich Sie bitten, daß mich direkt jemand von der Entwicklungsabteilung (Software) des MSR2-Reglers zurückruft, um im direkten Kontakt - ohne weiterhin für alle Seiten unzufriedenstellende Stille-Post-Spielchen spielen zu müssen - vielleicht endlich eine Lösung oder zumindest die Ursache der Fehlfunktion finden zu können.

Den Versuch, nach einer solch konkreten Fehlerbeschreibung einfach nur auf das Handbuch zu verweisen, haben Sie sicher nicht Ernst gemeint. Aber den Spaß habe ich leider nicht verstanden. Sollten Sie das jedoch tatsächlich Ernst gemeint haben, verstehe ich das noch weniger und muß das fast als persönlichen Affront gegen mich verstehen. Nicht jeder Kunde ist dämlich und mit pauschalen Textbausteinen und Hinweisen auf die Anleitung zu behandeln. Über das Stadium bin ich lange hinaus...!

Mit immer noch an einer Problemlösung interessierten Grüßen

Dr. A. Jochim

und auch sogar nach nur 8 Tagen eine Antwort bekommen:
28.06.2011

Zitat

Sehr geehrter Herr Dr.A.Jochim,
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage,zu der gestellten Anfrage von 2009.
Ihre E-Mail hat auch den Geschäftsführer der Firma SenerTec Herr Boll erreicht.
Herr Boll hat mich darum gebeten,mit Ihnen die gestellten Fragen schriftlich zu beantworten.
Ich würde hier noch 1 Woche benötigen, um mit den Kollegen noch einmal Rücksprache zu
halten,wie der heutige Stand der Software ist.
Ich hatte Sie nach der letzten Mail Anfrage im Jahre 2009 telefonisch in Kenntnis gesetzt,
über den aktuellen Stand der Serien-Software.
Ich hatte Sie darum gebeten hier einige Kapitel aus der Aktuellen Anleitungen noch einmal durch zu arbeiten.
Dieser Hinweis ist nicht als Affront gegen Sie gerichtet gewesen,sondern Ihre Beschreibung des Fehlers ist
aus meiner Sichtweise genau diese Lösung gewesen.Wenn Sie das Gefühl hatten,das ich Sie hier nicht ernst nehme,
Bitte ich Sie hiermit um Entschuldigung.
Ich werde hier Ihre Aufgabenstellung noch einmal mit den aktuellen Serien-Software abgleichen.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Projektabteilung

SenerTec GmbH

Schweinfurt

Da bin ich mal auf den weiteren Informationsfluß gespannt... :rolleyes:

André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doc_jochim« (29. Juni 2011, 08:35)

47

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:03

Da bin ich mal auf den weiteren Informationsfluß gespannt...
Wir auch :D

Ich persönlich gehe davon aus, dass andere Dachse dies nicht machen. Mein eigener Dachs wird ausschließlich über eine 1-Wire System ( läuft auf einem PV mit sehr vielen Fühlern) und über ein Siemens LOGO System ( Eine kleine Speicherprogrammierbare Steuerung) gesteuert. Das Logosystem liegt dabei "unter" dem 1-Wire System, das eigendlich die Steuerung machen soll, fällt es aus oder schaltet es viel zu spät ein greift das LOGO System ein.

Da sich mein eigener Dachs in einer Garage ( kann man hier sehen- 2. Bild von oben mit den schrägen Solarkollektoren drauf ca. 20m von dem Hauptgebäude ( gleiches Bild ganz rechts im Bild) befindet und die Speicher in einem besonders isolierten Kellerraum Mehrtagesspeicher besitzt mein Dachs keine Fühler und arbeitet auch nicht mit der Wärmeführung des Reglers. Er wird ausschließlich mit der "Lastgang" Funktion aktiviert und läuft dann immer seine 90 Minuten Mindestlaufzeit ab, wobei im Winter sehr häufig die Lastganganforderung von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr besteht, d.h. mein Dachs in diesen Stunden durchläuft. Zeitweise nimmt die Steuerung die Wärmepumpe ebenfalls in Betrieb.

Da ich also keine "normale" Reglung betreibe, kann ich Dir im Moment nicht so leicht helfen. Ich hatte schon überlegt einfach Fühler dranzumachen und die dann entsprechend in heißes Wasser zu hängen, hatte aber ehrlich gesagt noch nicht richtig Zeit, denn bei uns ist schon Urlaubszeit.

48

Donnerstag, 8. September 2011, 17:29

So, weiter ging's mit dem PingPong-Spiel:

28.6.2011

Zitat

Hallo Herr XXX,

> Bitte ich Sie hiermit um Entschuldigung.

Angenommmen :-)

Vielleicht haben wir bzgl. der Fehlerbeschreibung auch irgendwie aneinander vorbeigeredet oder ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Deshalb hier nochmal meine Bitte, folgendes zusammen mit der Softwareentwicklung zu prüfen:

Beim Probieren mal beim Übergang vom Tag- in den Nachtbetrieb auf die folgenden Einstellungen achten:
  • es sollte keine WW-Bereitschaft bestehen ('6/7/1' > Uhr; '6/7/5' > im Uhrenprogramm: AUS), damit die Anforderung auch tatsächlich über die eingestellte Nacht-Temperaturkurve läuft und das Temperaturniveau im Puffer nicht +12K über der eingestellten WW-Temp. gehalten wird
  • am Besten die Einstellung der Nachtabsenkung unter '2/06' mal auf -50K oder so stellen, damit beim Übergang in die Nachtabsenkung der für den Ausschaltzeitpunkt erforderliche Puffertemperaturfühler (je nach Einstellung der Heizwärmebevorratung unter '2/08') auf jeden Fall oberhalb des abgesenkten Heizkurvensollwertes liegt und bei temperaturabhängiger Schaltung ausgeschaltet werden würde
  • die Mindestlaufzeit muß überschritten sein, zum Testen ggf. die Mindestlaufzeit unter '1/11/1' mal auf kleine Werte runtersetzen
  • '1/11/4' > Ja

Und bei erfüllten o.g. Parametern einfach mal manuell auf Nachtbetrieb schalten ('2/2/1' > manuell; '2/2/2' > Nachtbetrieb) und dann mal 2-3 Minuten warten.

Bei mir geht der Dachs dann reproduzierbar aus, anstatt wie eingestellt bis zum Erreichen der Grenztemperatur am Generatorfühler weiterzulaufen.

Ich habe in den letzten Tagen selbst auch nochmal mit der Dachs-Steuerung gespielt:
  • Umschaltung Tag-/Nachtbetrieb von 'Uhr' auf 'manuell' gestell (2/2/1)
  • manuelle Einstellung > 'Nacht' (2/2/2)
  • max. Laufzeit auf 'ja' (1/11/4)
  • Dachs gestartet
  • Dachs läuft Mindestlaufzeit
  • VF und F1 zum Ablauf der Mindestlaufzeit jew. > Sollwert
  • Dachs-Eintrittstemperatur noch ca. 20K unter der unter 1/11/5 eingestellten Grenztemperatur
  • Mindestlaufzeit läuft ab
  • Dachs schaltet ab (mit FFFE unter 1/12/1)

Grrrr...

Also er geht bei erfüllten Temperatur-Abschaltkriterien und abgelaufener Mindestlaufzeit nicht nur dann aus, wenn der Übergang vom Tag- in den Nachtbetrieb erfolgt, sondern auch dann, wenn schon beim Start Nachtbetrieb vorlag. Nur bei Tagbetrieb läuft er weiter wie gewünscht.

Warum hält der Dachs sich nur im Tagbetrieb an die Vorgabe der Steuerung, unabhängig von Mindestlaufzeit und Speichertemperaturen bis zum Erreichen der Grenztemperatur des Generatorfühlers durchzulaufen?

Und bitte versuchen Sie nicht wieder mir zu erklären, daß der Dachs, wenn es so eingestellt ist, immer bis zum Erreichen der Grenztemperatur durchläuft, weil es in der Anleitung so beschrieben ist. Mir sei an dieser Stelle noch einmal der Hinweis erlaubt, daß mir die Anleitung und dessen Inhalt bekannt sind. Aber mein Dachs tut definitiv nicht das, was in der Anleitung steht und was er nach Ihren Angaben tun sollte.

Ist das einfach so und bloß nirgends beschrieben? Aber das wäre doch dämlich, wenn der Dachs sich bei eisekalten Nächten abends beim Übergang in die Nachtabsenkung und noch ausreichend Platz im Puffer nach Ablauf der Mindestlaufzeit ausschaltet, ohne ausreichend Reserven für die Überbrückung der Nacht zu haben? Und daraufhin morgens z.B. um 4:00 wieder anzuspringen, um dann, wenn ab 6:00 erhöhter Strombedarf da ist, wieder mit vollem Puffer auszugehen...

Macht nur meine Steuerung so einen Murks oder hat es sonst bloß noch niemand gemerkt?

Es scheint mir einfach ein Fehler im Flußdiagramm der Software zu sein, daß die Abfrage der wärmegeführten Abschaltung entsprechend der Pufferspeichertemperaturen nach Ablauf der Mindestlaufzeit im Nachtbetrieb vor der Abfrage kommt, ob der Dachs bis zum Erreichen der Grenztemperatur am Generatorfühler weiterlaufen soll...

Ich hoffe, daß der Fehler wenigstens auch bei Ihnen reproduzierbar ist. Das würde die Fehlersuche innerhalb der Software deutlich vereinfachen.

In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleibe ich

mit wieder freundlichen Grüßen

A. Jochim

Und wieder keine Antwort, deshalb nochmal nachgehakt...:

20.8.2011

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

> Ich würde hier noch 1 Woche benötigen, um mit den Kollegen noch einmal Rücksprache zu halten,

Das war am 28.6., inzwischen sind über 7 Wochen vergangen, ohne daß ich eine Rückmeldung oder einen Zwischenstand erhalten habe.

> Ich werde hier Ihre Aufgabenstellung noch einmal mit den aktuellen Serien-Software abgleichen.

Sind Sie inzwischen zu einem Ergebnis gekommen?

Ich bitte Sie hiermit noch einmal um einen Lösungsvorschlag bzw. Bestätigung des Fehlers, damit dieser dann in der nächsten Version hoffentlich nicht mehr vorhanden ist.

Mit immer noch wartenden, aber freundlichen Grüßen

A. Jochim

Und jetzt endlich eine brauchbare Antwort:

8.9.2011

Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Andre Jochim,
um Ihre gestellte Aufgabe in der Realität wirklich nach zu stellen,
habe ich trotzdem mehr Zeit benötigt als in der letzten Mail angegeben.
Ich habe in meinem Urlaub bei einen guten Bekannten der auch einen Dachs besitzt,
die Einstellungen noch einmal nachvollzogen.
Der Dachs hat das gemacht,wie Sie es in ihrer Anleitung(Mail)beschrieben haben.
Es ist aber auch so wie in der Anleitung des Dachs beschrieben ist.
Es ist auch kein Fehler des Reglers,sondern so programmiert.

Die Einstellung unter 1/11/4 auf JA hat hier in der Nachtabsenkung keine Wirkung.
In anderen Worten, sobald hier die Nachtabsenkung eingeschaltet wird gehen wir davon aus,
das auch kein Strom im Gebäude mehr benötigt wird.Deshalb diese Funktion.

Hier die Info aus unserer Software Entwicklung:
Bei Einstellung max. Dachslaufzeit (ohne Puffer) auf JA und zugleich eine Schaltzeit für Tag/Nachtbetrieb gilt die max Abschaltung nur für den Tagbetrieb.
Im Nachtbetrieb schaltet die Anlage nach Heizkurve aus.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage nach langen Warten beantworten,
und bedanke mich für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Projektabteilung

Also nix mit 'läuft immer durch bis zur Abschaltung nach Grenztemperatur am Generatorfühler'. Ich weiß zwar immer noch nicht, wo das stehen soll, aber dann ist es wenigstens nicht nur mein grünes Haustier, das in Abweichung von der Anleitung diese Verhaltensauffälligkeit aufweist ;)

Viele Grüße

André

49

Donnerstag, 8. September 2011, 18:19

Interessant, vielen lieben Dank für Deine INFO :love:

50

Donnerstag, 8. September 2011, 19:47

Das ist aber keine Ruhmesleistung, daß diese Antwort so lange dauert. Da hätte ja wohl eigentlich eine Anfrage bei den Programmierern und ein Blick in die Programmvorgaben reichen müßen, wenn die Funktion absichtlich so programmiert wurde - vom Sinn einmal ganz abgesehen.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de