Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Dezember 2009, 23:07

Dachs mit MSR2-Regelung - 1/11/4 max. Dachs Laufzeit

Hallo,

als es in den letzten Tagen ziemlich kalt war, hat es mein kleines grünes Haustier (mit Hydr.-Code 1.2.1.0) kaum geschafft, die geforderten Soll-Temperaturen im Vorlauf des Heizkreises zu erreichen. Pufferspeichertemperatur VF nur ca. 45°C. Trotzdem ist er beim Beginn der Nachtabsenkung dann ausgegangen, da der Fühler F1 (bei Heizwärmebevorratung auf economy) über der abgesenkten Soll-Temperatur lag. Über Nacht ist das System dann noch weiter runtergekühlt und am nächsten Morgen ging das Gestrampel wieder los, da die thermische Leistung kaum ausreichte, um das Brauchwasser auf Temperatur zu bringen und die geforderte VF-Temperatur zu bringen.

Ich wollte erst einmal versuchen, ohne Zuschaltung des el. Heizstabes den Dachs auch nachts durchlaufen zu lassen, da bei geringerer Wärmeanforderung über den Heizkreis der Puffer ja dann schön geladen werden könnte, um am nächsten Morgen quasi einen fliegenden Start hinlegen zu können, daß durch den nachts geladenen Puffer der Heizkreis entsprechend bedient werden kann und WW schneller warm wird.

Zuerst habe ich die Nachtabsenkung unter 2/06 (Nachtverstellung Heizkurve) reduziert, was aber noch nicht den gewünschten Effekt brachte.

Dann habe ich die Einstellung unter dem Menüpunkt 1/11/4 (max. Dachs Laufzeit) von nein auf ja geändert.

Daraufhin lief der Dachs nachts durch, schaltete sich nur (mit Code FFF7) nach 24h kurz aus, um danach gleich weiter zu laufen. :D

Im Servicemenü konnte ich unter 11/8/8 (Soll/Ist Vergleich) sehen, daß der Sollwert VF weiterhin von der Heizkurve abhing. Der Sollwert RL dagegen stand dann auf 73°C - entsprechend der Einstellung 1/11/5 (max. Rücklauftemp. für Dachs-Betrieb).

Heute ging der Dachs komischerweise beim Übergang in die Nachtabsenkung nach gut 20h Laufzeit bei einer VF-Temp. von erst 46°C mit Code FFFE wieder aus?!

Im Servicemenü konnte ich unter 11/8/8 (Soll/Ist Vergleich) sehen, daß
der Sollwert RL nicht mehr auf 73°C, sondern nur noch auf 45°C stand und beim Ausschalten war der RL-Ist etwas höher als der Sollwert. Demzufolge wäre die Ausschaltung ja nachzuvollziehen...

Aber warum zeigt der RL-Sollwert nicht mehr den unter 1/11/5 eingegebenen Wert?

Ich habe auch versucht, die Einstellung unter dem Menüpunkt 1/11/4 (max. Dachs Laufzeit) von ja wieder auf nein zu ändern und wieder zurück. Aber der RL-Sollwert ändert sich nicht...

Was ist hier los? Was kann in der Regelung verstellt sein?

Mit dem Verdacht, daß sich vielleicht die Software verschluckt haben könnte, habe ich den Dachs auch schon mit dem Hauptschalter spannungsfrei gemacht, einige Minuten gewartet und erst dann wieder eingeschaltet - aber keine Änderung.

?(

Danke für Eure Hilfe

André
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doc_jochim« (22. Dezember 2009, 11:04)

2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:16

Was ist hier los? Was kann in der Regelung verstellt sein?

Welche Reglersoftware hast DU drauf ? Kannst Du den SOLL Wert wieder neu einstellen ? ( Eigendlich kann man den beliebig einstellen, allerdings bis max. 73 Grad )

Hast Du einen Kondenser ?
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

3

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:02

Welche Reglersoftware hast DU drauf ?

R 000.002.007
U 00.002.003
M 0.002.004

Kannst Du den SOLL Wert wieder neu einstellen ? ( Eigendlich kann man den beliebig einstellen, allerdings bis max. 73 Grad )

Ich habe gestern mal mehrfach unter 1/11/4 von ja auf nein auf ja auf nein auf ja... gewechselt. Und auch unter 1/11/5 die auf 73°C eingestellte Temperatur mal verändert und dann wieder auf 73°C eingestellt.

Und als der Dachs heute lief, habe ich mal unter 11/8/8/02 den Sollwert überprüft. Und wie durch Geisterhand erscheint hier jetzt auch wieder die unter 1/11/5 eingestellte Temperatur von 73°C. :wacko:

Mal schauen, was die Laufzeit jetzt macht. Aber warum trotz der jetzt gegenüber vorher unveränderten Einstellung die Werte wieder richtig sind? Keine Ahnung. Vielleicht ein Softwarefehler?

Hast Du einen Kondenser ?

Ja - sollte dann hier ein niedrigerer Wert für die Begrenzung eingestellt werden als 73°C? Der Wert erschien mir auch von der Logik her sehr hoch, da ich ja dann in der letzten Zeit vor Erreichen des Abschaltpunktes solch hohe RL-Temperaturen habe, daß mein Brennwertnutzen weg ist.

Sollte man dann lieber den ein oder anderen Start mehr machen, um durch die Temp.-Begrenzung auf niedrigere Werte nicht aus dem Brennwertbereich rauszurutschen?

Welcher Wert der RL-Begrenzung ist bei Nutzung des Kondensers empfohlen?

André

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:46

Bei mir war bei der Inbetriebnahme der Wert 70°C eingestelltr gewesen, diese habe ich auf 60°C reduziert, wegen des Brennwerteffektes. Ansonsten ist das immer irgendwie eine Gradwanderung zwischen Starts/Betriebsstunden/Brennwerteffekt. 73°C ist meines Wissens die höchste einzustellende Rücklauftemperatur beim Dachs und in Verbindung mit dem Kondenser dann doch auch zu hoch.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

5

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:59

Und als der Dachs heute lief, habe ich mal unter 11/8/8/02 den Sollwert überprüft. Und wie durch Geisterhand erscheint hier jetzt auch wieder die unter 1/11/5 eingestellte Temperatur von 73°C.

Grrr... - zu früh gefreut.

Ich habe eben nochmal in die Steuerung geschaut. Da steht doch unter 11/8/8/02 wieder ein Sollwert von 52°C.

Die Laufanforderung lautet 0006 - also Wärme- und Brauchwasseranforderung.

Vielleicht doch ein Softwarefehler? Daß bei WW-Anforderung der RL-Sollwert mit dem Sollwert der Dachs-Heizkurve überschrieben wird? Der liegt nämlich bei der aktuellen Außentemperatur bei ca. 52°C.

Vielleicht sollte ich das mal direkt mit Senertec abklären. Kann ja sein, daß sich Fehler in einen Regelalgorithmus einschleichen, die beim Testen kaum bemerkt werden, da sie einfach seltene Zustände darstellen.

André

6

Dienstag, 22. Dezember 2009, 14:21

Vielleicht doch ein Softwarefehler? Daß bei WW-Anforderung der RL-Sollwert mit dem Sollwert der Dachs-Heizkurve überschrieben wird? Der liegt nämlich bei der aktuellen Außentemperatur bei ca. 52°C.
Das darf nicht sein.

Der eingestellte Sollwert der Rücklauftemperatur ( Einstellung der "max. Abschaltung" ) wird zum Teil angepasst, dass ist schon richtig. Aber wenn Du nach der Einstellung der maximalen Rücklauftemperatur nichts mehr änderst, dann muss der SOLL Wert so bleiben. Wenn Du den orginal SenerTec Speicher oder einen anderen mit mindestens 800 Liter hast, würde ich die max. Eintrittstemperatur so auf 60 - 65 Grad stellen. Natürlich ist es immer ein Pro und Kontra, mehr Starts oder besserer Wirkungsgrad ( wegen dem Kondenser )
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

HB-Dachs

unregistriert

7

Dienstag, 22. Dezember 2009, 22:04

Hallo zusammen,

wie schon vorher geschrieben wurde ist mit Kondenser die max. Rücklauf Temperatur 60° Optimal.
Wegen der Laufzeiten ca. + 1h macht es Sinn die max. Rücklauf Temperatur auf 70° einzustellen.
ABER NICHT höher als 70°
Andre, meine Wärmebevorratung steht auf komfort und mein Dachs läuft bei diesen Temperaturen 24 h am Stück, allerdings wie bei Dir auch
bekomme ich da nur max. VL Temeraturen von ca. 40 Grad hin, deshalb läuft immer wieder der 27kw Kessel mit.

LG Helmut

8

Dienstag, 22. Dezember 2009, 23:05

Aber wenn Du nach der Einstellung der maximalen Rücklauftemperatur nichts mehr änderst, dann muss der SOLL Wert so bleiben.

Denke ich ja auch - aber mein Dachs scheinbar nicht :(

Wenn Du den orginal SenerTec Speicher oder einen anderen mit mindestens 800 Liter hast, würde ich die max. Eintrittstemperatur so auf 60 - 65 Grad stellen.

Ich habe den Wert mal von 73°C auf 65°C reduziert.

Heute habe ich die Werte nochmal gelegentlich überprüft und wieder gemerkt, daß der Dachs zwar zuerst durchläuft, dann aber beim Übergang in die Nachtabsenkung wieder ausgeht:

Der Dachs lief seit heute morgen seit fast 17 Stunden durch. Der Speicher hatte um 23:00 folgende Temp.-Schichtung: 80/80/44 (VF/F1/RL).
Immer noch Laufanforderung wegen Wärmeanforderung (0002).
VF- und RF-Sollwert werden unter 11/8/8/01+02 mit 53°C angezeigt. Die Ist-Werte entsprechen der o.g. Temperaturschichtung: Ist-VF 80°C, Ist-RF 44°C.

Das zeigt zumindest, daß die Einstellung 'ja' unter 1/11/4 (max. Dachs-Laufzeit) auf mit Puffer einen Effekt hat, denn sonst hätte der Dachs bei einem aktuellen Sollwert der Heizkurve von 53°C den Speicher an F1 nicht bis 80°C erhitzt.

Ab 21:00 habe ich dem Dachs die Brauchwasserbereitschaft über die interne Uhr weggenommen, daß keine Anforderung wegen WW mehr kommt.

Um 23:00 ging es dann ab in die Nachtabsenkung (-15K).
VF- und RF-Sollwert werden unter 11/8/8/01+02 dann entsprechend mit 38°C angezeigt.

Es dauert dann nur noch etwa 2 Minuten, dann schaltet der Dachs aus, es liegt keine Lauf-Anforderung mehr vor (Abschaltcode FFFE).

Hat es vielleicht doch etwas damit zu tun, daß der RF-Sollwert mit den abgesenkten 38°C dann unter dem RF-Ist-Wert von 44°C liegt, obwohl der RF mit dem Abschalten bei der Heizwärmebevorratung economy eigentlich nichts zu sagen hat? Oder daß einfach beim Übergang in die Nachtabsenkung das Lauf-Ziel 'Erreichen der max. RL-Temp.' der normalen Heizkurvensteuerung weicht und damit ja F1 deutlich über dem Heizkurven-Sollwert liegt?

Bleibt somit immer noch die Frage, warum der Dachs nicht bis zur eingestellten max. RL-Temp. durchläuft? Und warum der RF-Sollwert als Abschalt-Kriterium beim Übergang in die Nachtabsenkung nicht mehr beachtet wird?

André

9

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 06:10

Es dauert dann nur noch etwa 2 Minuten, dann schaltet der Dachs aus, es liegt keine Lauf-Anforderung mehr vor (Abschaltcode FFFE).

Mit max. Abschaltung auf "ja" ??? ?(
Hat es vielleicht doch etwas damit zu tun, daß der RF-Sollwert mit den abgesenkten 38°C dann unter dem RF-Ist-Wert von 44°C liegt, obwohl der RF mit dem Abschalten bei der Heizwärmebevorratung economy eigentlich nichts zu sagen hat? Oder daß einfach beim Übergang in die Nachtabsenkung das Lauf-Ziel 'Erreichen der max. RL-Temp.' der normalen Heizkurvensteuerung weicht und damit ja F1 deutlich über dem Heizkurven-Sollwert liegt?
Nein die Abschaltbedingungen sind eindeutig bei max. Abschaltung = "ja" auf den Generatorfühler beschränkt - AUSNAHME: bitte denke daran das die 24 Stunden Abschaltung und die "ENS" Abschaltungen auch noch aktiv sind, also der Dachs vieleicht darüber abgeschaltet hat. Hilfreich sind hier die Codes der letzten Abschaltung, bitte unbedingt benennen.
Bleibt somit immer noch die Frage, warum der Dachs nicht bis zur eingestellten max. RL-Temp. durchläuft?
Ich vermute 24 h Abschaltung oder ENS Abschaltung

PS: Du hast dich schon sehr gut in den Regler eingearbeitet :love:

10

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 07:50

Mit max. Abschaltung auf "ja" ???

Ja - darum verstehe ich es ja nicht. Als ob der Regler beim Übergang in die Nachtabsenkung diese Einstellung vergisst... ;(

AUSNAHME: bitte denke daran das die 24 Stunden Abschaltung und die "ENS" Abschaltungen auch noch aktiv sind, also der Dachs vieleicht darüber abgeschaltet hat. Hilfreich sind hier die Codes der letzten Abschaltung, bitte unbedingt benennen.

Ich hatte doch bzgl. der letzten Abschaltung schon geschrieben:
es liegt keine Lauf-Anforderung mehr vor (Abschaltcode FFFE).
Wenn der Dachs trotz gesetzter Abschaltung über den Generatorfühler und bei gleichzeitig vorliegenden Kriterien für die Abschaltung nach Dachs-Heizkurve beim Übergang in die Nachtabsenkung abschaltet, habe ich den Abschaltcode FFFE.
Als die Abschaltkriterien der Heizkurve bei den extrem kalten Temperaturen beim Übergang in die Nachtabsenkung noch nicht erreicht waren, ist der Dachs weitergelaufen und hat sich dann nach 24h Laufzeit kurz ausgeschaltet- dann natürlich mit dem dazugehörigen Code FFF7.

Du hast dich schon sehr gut in den Regler eingearbeitet

André

11

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:35

Muss ganz ehrlich sagen so viele Sachen hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wenn ich den Dachs dazu bringen will das er Nachts durchläuft, wenn er von dem Wärmebedarf es sonst nicht mehr schafft, stelle ich die Heizwärmebevorratung einfach auf Maximal. Dann brauch ich die Max-Abschaltung nicht zu verstellen und auch sonst nichts. Mit Heizwärmebevorratung auf Max läuft der Dachs auf jeden Fall durch bis der Generatorfühler die max Eintrittstemperatur erreicht hat. Diese würde ich mit Kondenser und vernünftigen Puffer auf ca. 65 ° einstellen. Mit der Nachtabsenkung der Dachsheizkurve kann man dann ein zuschalten des Dachses in der Nacht wieder etwas verzögern wenn die Temperaturen draussen wieder etwas ansteigen sollten. Diese Einstellungen allerdings nicht bei Mehrmodulanlagen verwenden, da ansonsten die Dachse mit dem Wartungszeitpunkt auseinander laufen.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

12

Montag, 28. Dezember 2009, 22:16

stelle ich die Heizwärmebevorratung einfach auf Maximal. Dann brauch ich die Max-Abschaltung nicht zu verstellen und auch sonst nichts. Mit Heizwärmebevorratung auf Max läuft der Dachs auf jeden Fall durch bis der Generatorfühler die max Eintrittstemperatur erreicht hat.

Dafür gilt aber dann nicht mehr der VF-Fühler als Meßpunkt für die Einschalt-Temperatur, d.h. bei Heizwärmebevorratung auf max. würde sich der Dachs nach dem Ausschalten durch Erreichen der max. Eintrittstemperatur eine viel zu kurze Pause gönnen und zu früh wieder anspringen.

Ich habe nochmal den RF-Sollwert unter 11/8/8/02 kontrolliert: Hier wird immer genau dann der Sollwert der Heizkurve durch die unter 1/11/5 eingestellte max. Eintrittstemperatur ersetzt, wenn eine Anforderung des Heizstabes erfolgt. ?(

Und auch nach mehreren Kontrollen war es nachvollziehbar wirklich immer so, daß die Regelung beim Übergang in die Nachtabsenkung vergißt, daß unter 1/11/4 'ja' gesetzt ist und den Dachs beim Vorliegen der Ausschaltkriterien der Wärmeführung einfach ausschaltet.

Ich werde mich mal direkt an Senertec wenden, ob dieses für mich nicht nachvollziehbare Verhalten der Software bekannt und vielleicht in Nachfolgeversionen schon behoben ist oder ob vielleicht dieser bug mit tollen Erklärungen und Begründungen zum sogar zum feature der Software wird...

Wenn ich von dort ein Echo bekommen, melde ich mích.

André

Helmut

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 08:21

Hallo Andre,

es wäre wichtig deinen Hydraulikcode zu wissen :!:
Läuft dein Dachs Wärme und Strom geführt :?:
Denn es könnte sein, das du falsch liegst :whistling:
Bei Hydraulik 3xxx auf Komfort Stellung: F1 an und RF aus bei Stellung max. F1 an und Generatorfühler aus
Bei 34xx mit Brauchwasserbereitung ww Bedarf normal VF <Sollwert WW +12Grad ein
Solltest du einen Fremdspeicher benutzen, kannst du durch verschieben der Fühler den Ein bzw. Ausschaltpunkt
zusätzlich verändern.

LG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

14

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:06

es wäre wichtig deinen Hydraulikcode zu wissen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)
Oben - in meinem Eröffnungs-Posting dieses Threads - habe ich geschrieben:
mein kleines grünes Haustier (mit Hydr.-Code 1.2.1.0) [...]

Läuft dein Dachs Wärme und Strom geführt
Ja.

Denn es könnte sein, das du falsch liegst
Warum?

Bei Hydraulik 3xxx auf Komfort Stellung: F1 an und RF aus bei Stellung max. F1 an und Generatorfühler aus

Hat mit meinen Einstellungen doch gar nichts zu tun...

Bei 34xx mit Brauchwasserbereitung ww Bedarf normal VF <Sollwert WW +12Grad ein

Ist mir klar - gilt aber nicht nur bei diesem Code - aber auch nur unter der Voraussetzung, daß die Brauchwasserbereitschaft nicht über die interne Zeitschaltuhr (z.B. Nachts) deaktiviert ist. Bei inaktiver WW-Bereitung gilt der Wert der Heizkurve als Einschaltkriterium.

durch verschieben der Fühler [...]

Das behebt ja nicht das merkwürdige Verhalten der Steuer-Software beim Übergang in die Nachtabsenkung.

André

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:01

Hallo Andre,
das mit dem Hydraulikcode habe ich glatt übersehen :whistling:
Also economy, weshalb eigentlich :?: Alle haben dir bereits gesagt: benutze die komfort einstellung ;)
economy: Dachs ein: VF kleiner als Sollwert UND F1 kleiner als Sollwert - Hysterese
Dachs aus: VF größer als Sollwert UND F1 größer als Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen
Verstehe ich das jetzt richtig ?( Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen ?( Und nicht unter Menü 5, wieso :?:

Versuche mal meine Einstellung für mein 3 Fam. Haus mit Heizkörper zu übernehmen und berichte dann wieder ;)
Also: komfort bei Wärmebevorratung, Nachtabsenkung 2/06 auf 0°, Nachtabsenkung 5/08 HK1 -5°
Viel Erfolg :)
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

16

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:34

Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen Und nicht unter Menü 5, wieso
Das kommt darauf an was man erreichen will. Stellt man unter 2/ die Nachtabsenkung auf - 15 Grad bleibt der Dachs länger aus, d.h. startet nicht so schnell. Der Pufferspeicher kühlt mehr aus und es ist mehr Laufzeit für den Tag vorhanden. Das wird in gut isolierten Gebäuden häufig so gemacht, in denen der Dachs auch im Winter nur 16 Stunden läuft.

Unter 5/ würde die Einstellung erreichen das die Heizkreise stark heruntergefahren werden, die Einschaltbedingung des Dachses wird dann nicht ( direkt) beeinflusst.

Zur Heizwärmebevorratung gibt es sicherlich ebenfalls mehrere Meinungen. Wenn zum Beispiel eine Solaranlage vorhanden ist, wird zu Recht die Einstellung " economy" gewählt, auch Betreiber die möglichst wenig Starts haben wollen wählen "economy" und max. Abschaltung "ja".

Reglereinstellung ist immer ein Geheimnis :love: jeder stellt ein wie er es für Richtig hält.

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:20

@ Dachfan,

du hast ja Recht, jeder so wie er will ;) Bei mir zuhause ist es ja kuschelig warm :)
Wenn zum Beispiel eine Solaranlage vorhanden ist, wird zu Recht die Einstellung " economy" gewählt
Wiederspruch, allerdings nur für die Winterzeit :D Meine 4 Kollektoren auf dem Dach bringen zu wenig bzw. gar nichts, da zu wenig oder keine Sonne ;)

LG Helmut

18

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:00

Also economy, weshalb eigentlich
a) Wenn ich keine großen Schwankungen der Heizlast erwarte, in denen kurzfristig mehr Wärme zur Verfügung gestellt werden müsste als der Dachs liefern kann, brauche ich ja nicht mehr heißes Wasser im Puffer zu bevorraten als nötig.
b) Ich lade so immer nur den oberen Teil des Puffers, habe damit niedrigere Rücklauftemperaturen für den Kondenser und habe immer noch Platz für einen Lastgang.

Alle haben dir bereits gesagt: benutze die komfort einstellung
So? Das habe ich noch nirgends gelesen. Lediglich einmal habe ich die Mitteilung "meine Wärmebevorratung steht auf komfort" erhalten. Daß ich 'komfort' benutzen soll, habe ich entweder überlesen oder es hat noch niemand geschrieben.

Verstehe ich das jetzt richtig Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen Und nicht unter Menü 5, wieso
Das kommt darauf an was man erreichen will. Stellt man unter 2/ die Nachtabsenkung auf - 15 Grad bleibt der Dachs länger aus, d.h. startet nicht so schnell. Der Pufferspeicher kühlt mehr aus und es ist mehr Laufzeit für den Tag vorhanden. Das wird in gut isolierten Gebäuden häufig so gemacht, in denen der Dachs auch im Winter nur 16 Stunden läuft.

Das trifft es doch schon ganz gut. Was will ich mit einem Start nachts um 2:00 Uhr, wenn weder Brauchwasser benötigt wird noch große Wärmemengen für die Heizung und gleichzeitig auch kein Strombedarf vorhanden ist?! ?(

Verstehe ich das jetzt richtig Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen Und nicht unter Menü 5,
Nein. Ich habe die Absenkung sowohl unter der Wärmeführung (-15K) als natürlich auch bei der Steuerung des Heizkreises (-10K) eingestellt. Man könnte das auch über einen nächtlichen Entzug der Lauffreigabe erreichen, aber dann gibt's auch keinen Frostschutz...

Reglereinstellung ist immer ein Geheimnis jeder stellt ein wie er es für Richtig hält.
Das könnte aber vielleicht auch falsch sein. Auch langjährige Erfahrung ist keine Garantie für zuverlässig richtige Entscheidungen. Man kann auch jahrelang immer wieder die gleichen Fehler machen, ohne es zu merken...
Sicher gibt es zwar niemals genau die Reglereinstellung, aber jede der doch recht komplexen Einstellungen kann ja vielleicht - auch durch Wissen anderer - noch optimiert werden. Deshalb sollte hier sicher niemand ein Geheimnis daraus machen, sondern seine Erfahrungen weitergeben. Um anderen zu helfen, um die eigenen Erfahrungen bestätigt zu bekommen oder auch um festgefressenes Pseudowissen durch objektive Argumente anderer widerlegt zu bekommen ;)

Und bevor ich irgendwelche Einstellungen verändere, möchte ich die Reglereinstellungen und die Folgen natürlich verstehen. Und unabhängig von Komfort-Philosophien und persönlichen Einstellungspräferenzen verstehe im Moment nach wie vor nicht, warum der Regler sein Ziel, den Dachs bis zum Erreichen der max. Eintrittstemperatur am Generatorfühler laufen zu lassen, beim Übergang in die Nachtabsenkung vergißt? Vielleicht gibt es hierfür ja einen Grund? Und ich bin nur noch nicht weit genug in die Tiefen des Reglers eingestiegen, um diesen zu finden... :S

André

Bernigo

aktives Mitglied

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Dezember 2009, 21:49

Zitat von »Helmut« Also economy, weshalb eigentlich
a) Wenn ich keine großen Schwankungen der Heizlast erwarte, in denen kurzfristig mehr Wärme zur Verfügung gestellt werden müsste als der Dachs liefern kann, brauche ich ja nicht mehr heißes Wasser im Puffer zu bevorraten als nötig.
b) Ich lade so immer nur den oberen Teil des Puffers, habe damit niedrigere Rücklauftemperaturen für den Kondenser und habe immer noch Platz für einen Lastgang.

Zitat von »Helmut« Also economy, weshalb eigentlich

Hallo doc-Jochim,

meine Wärmebevorratung steht auf mini und 1/11/4 max. Dachs Laufzeit auf ja. Auch mein Dachs schaltet sich zeitweise vor Erreichen der max. Rücklauftemperatur von 60 Grad (eingestellt) aus. So stand kürzlich auf dem Display "Mindeslaufzeit aktiv" Als diese abgelaufen war, schaltete sich der Dachs aus, obwohl die Rücklauftemperatut erst 55 Grad erreicht hat. Wieso, weiß ich nicht, aber es beruhigt mich, dass andere auch das Problem haben.

Um auf Dein Zitat zückzukommen, wenn Du unter 1/11/4 max. Dachs Laufzeit ja eingeschaltet hast, dann soll doch der Speicher solange geladen werden, bis die max. Rücklauftemperatur von 60 Grad erreicht ist. Warum hast Du dann noch Platz für einen Lastgang? Hierfür müsste doch die max. rücklauftemperatur unter 60 Grad liegen, oder? Wielange braucht der Dachs um von 60 Grad auf die max. Rücklauftemperatur von 73 Grad (?) zu kommen?
Wenn ich die Einstellung "Warmebevorratung "mini" und 1/11/4 max. Dachs Laufzeit"Ja" dann hat mein Dachs doch die spätmöglichsten Einschaftpunkt und spätmöglichten Ausschaltpunkt, so dass ich ein optimales Start/Laufzeit erhalte, oder?

Übrigens habe ich meinen Dachs zurzeit von 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr die Lauffreigabe gesperrt, so dass mein Dachs nachts nicht anspringt.

Viele Grüße

Bernigo

20

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:20

Das trifft es doch schon ganz gut. Was will ich mit einem Start nachts um 2:00 Uhr, wenn weder Brauchwasser benötigt wird noch große Wärmemengen für die Heizung und gleichzeitig auch kein Strombedarf vorhanden ist?!

Genau so ist es ! Deine Einstellung finde ich ja auch ok, Vorteile: wenig Starts und viel Lastgangbetrieb möglich.
warum der Regler sein Ziel, den Dachs bis zum Erreichen der max. Eintrittstemperatur am Generatorfühler laufen zu lassen, beim Übergang in die Nachtabsenkung vergißt?
Hier hattest Du schon angekündigt den Hersteller fagen zu wollen, das würde ich Dir auch raten. Ich kann dazu leider nichts sagen, das Problem ist mir bisher nicht bekannt.
Wenn ich die Einstellung "Warmebevorratung "mini" und 1/11/4 max. Dachs Laufzeit"Ja" dann hat mein Dachs doch die spätmöglichsten Einschaftpunkt und spätmöglichten Ausschaltpunkt, so dass ich ein optimales Start/Laufzeit erhalte, oder?
Ja und dies ist nicht nur Anlasser schonend, Du hast auch die "Anlaufverluste" vermieden. Wenn der Dachs halbwarm standby steht und gestartet wird, wird sofort elektrische Energie erzeugt aber die Themperatur des Motors wird erst hochgefahren während das Wasser innerhalb des Dachses kreist. Dies ist sehr wichtig um thermische Spannungen innerhalb des Motors zu vermeiden. Unsere Messungen haben ergeben, das bis zum Zeitpunkt bis der Dachs volle Wärmeleistung abgibt bis zu 5 Minuten vergehen können.

Wenn ich die Wärmeleistung des Dachs mit Kondenser mit 14 kW annehme und 5 Minuten verloren gehen ( was zu hoch gegriffen ist) gehen mir etwa 700 W verloren, wovon ein Teil wieder nach dem Abschalten zurückgeholt wird, denn der Dachs wird ja auch wieder heruntergekühlt.

Tatsache ist und Messtechnisch bewiesen: Viele Starts = schlechter Wirkungsgrad !
Übrigens habe ich meinen Dachs zurzeit von 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr die Lauffreigabe gesperrt, so dass mein Dachs nachts nicht anspringt.
Mein Dachs ist von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr gesperrt ( keine Modulfreigabe) hier ist kein Strombedarf und ein BEtrieb deshalb nicht effizient, dafür muss er Tagsüber ran und hätte ansonsten keine ausreichende Wärmeabnahme.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de