Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doc_jochim« (22. Dezember 2009, 11:04)
Was ist hier los? Was kann in der Regelung verstellt sein?
Welche Reglersoftware hast DU drauf ?
Kannst Du den SOLL Wert wieder neu einstellen ? ( Eigendlich kann man den beliebig einstellen, allerdings bis max. 73 Grad )
Hast Du einen Kondenser ?
Und als der Dachs heute lief, habe ich mal unter 11/8/8/02 den Sollwert überprüft. Und wie durch Geisterhand erscheint hier jetzt auch wieder die unter 1/11/5 eingestellte Temperatur von 73°C.
Das darf nicht sein.Vielleicht doch ein Softwarefehler? Daß bei WW-Anforderung der RL-Sollwert mit dem Sollwert der Dachs-Heizkurve überschrieben wird? Der liegt nämlich bei der aktuellen Außentemperatur bei ca. 52°C.
Aber wenn Du nach der Einstellung der maximalen Rücklauftemperatur nichts mehr änderst, dann muss der SOLL Wert so bleiben.
Wenn Du den orginal SenerTec Speicher oder einen anderen mit mindestens 800 Liter hast, würde ich die max. Eintrittstemperatur so auf 60 - 65 Grad stellen.
Es dauert dann nur noch etwa 2 Minuten, dann schaltet der Dachs aus, es liegt keine Lauf-Anforderung mehr vor (Abschaltcode FFFE).
Nein die Abschaltbedingungen sind eindeutig bei max. Abschaltung = "ja" auf den Generatorfühler beschränkt - AUSNAHME: bitte denke daran das die 24 Stunden Abschaltung und die "ENS" Abschaltungen auch noch aktiv sind, also der Dachs vieleicht darüber abgeschaltet hat. Hilfreich sind hier die Codes der letzten Abschaltung, bitte unbedingt benennen.Hat es vielleicht doch etwas damit zu tun, daß der RF-Sollwert mit den abgesenkten 38°C dann unter dem RF-Ist-Wert von 44°C liegt, obwohl der RF mit dem Abschalten bei der Heizwärmebevorratung economy eigentlich nichts zu sagen hat? Oder daß einfach beim Übergang in die Nachtabsenkung das Lauf-Ziel 'Erreichen der max. RL-Temp.' der normalen Heizkurvensteuerung weicht und damit ja F1 deutlich über dem Heizkurven-Sollwert liegt?
Ich vermute 24 h Abschaltung oder ENS AbschaltungBleibt somit immer noch die Frage, warum der Dachs nicht bis zur eingestellten max. RL-Temp. durchläuft?
Mit max. Abschaltung auf "ja" ???
AUSNAHME: bitte denke daran das die 24 Stunden Abschaltung und die "ENS" Abschaltungen auch noch aktiv sind, also der Dachs vieleicht darüber abgeschaltet hat. Hilfreich sind hier die Codes der letzten Abschaltung, bitte unbedingt benennen.
Wenn der Dachs trotz gesetzter Abschaltung über den Generatorfühler und bei gleichzeitig vorliegenden Kriterien für die Abschaltung nach Dachs-Heizkurve beim Übergang in die Nachtabsenkung abschaltet, habe ich den Abschaltcode FFFE.es liegt keine Lauf-Anforderung mehr vor (Abschaltcode FFFE).
DankeDu hast dich schon sehr gut in den Regler eingearbeitet
Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs
stelle ich die Heizwärmebevorratung einfach auf Maximal. Dann brauch ich die Max-Abschaltung nicht zu verstellen und auch sonst nichts. Mit Heizwärmebevorratung auf Max läuft der Dachs auf jeden Fall durch bis der Generatorfühler die max Eintrittstemperatur erreicht hat.

es wäre wichtig deinen Hydraulikcode zu wissen
mein kleines grünes Haustier (mit Hydr.-Code 1.2.1.0) [...]
Ja.Läuft dein Dachs Wärme und Strom geführt
Warum?Denn es könnte sein, das du falsch liegst
Bei Hydraulik 3xxx auf Komfort Stellung: F1 an und RF aus bei Stellung max. F1 an und Generatorfühler aus
Bei 34xx mit Brauchwasserbereitung ww Bedarf normal VF <Sollwert WW +12Grad ein
durch verschieben der Fühler [...]
Alle haben dir bereits gesagt: benutze die komfort einstellung
Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen
Und nicht unter Menü 5, wieso
Das kommt darauf an was man erreichen will. Stellt man unter 2/ die Nachtabsenkung auf - 15 Grad bleibt der Dachs länger aus, d.h. startet nicht so schnell. Der Pufferspeicher kühlt mehr aus und es ist mehr Laufzeit für den Tag vorhanden. Das wird in gut isolierten Gebäuden häufig so gemacht, in denen der Dachs auch im Winter nur 16 Stunden läuft.Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen Und nicht unter Menü 5, wieso
jeder stellt ein wie er es für Richtig hält.
Bei mir zuhause ist es ja kuschelig warm
Wiederspruch, allerdings nur für die WinterzeitWenn zum Beispiel eine Solaranlage vorhanden ist, wird zu Recht die Einstellung " economy" gewählt
Meine 4 Kollektoren auf dem Dach bringen zu wenig bzw. gar nichts, da zu wenig oder keine Sonne
a) Wenn ich keine großen Schwankungen der Heizlast erwarte, in denen kurzfristig mehr Wärme zur Verfügung gestellt werden müsste als der Dachs liefern kann, brauche ich ja nicht mehr heißes Wasser im Puffer zu bevorraten als nötig.Also economy, weshalb eigentlich
So? Das habe ich noch nirgends gelesen. Lediglich einmal habe ich die Mitteilung "meine Wärmebevorratung steht auf komfort" erhalten. Daß ich 'komfort' benutzen soll, habe ich entweder überlesen oder es hat noch niemand geschrieben.Alle haben dir bereits gesagt: benutze die komfort einstellung
Verstehe ich das jetzt richtig Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen Und nicht unter Menü 5, wiesoDas kommt darauf an was man erreichen will. Stellt man unter 2/ die Nachtabsenkung auf - 15 Grad bleibt der Dachs länger aus, d.h. startet nicht so schnell. Der Pufferspeicher kühlt mehr aus und es ist mehr Laufzeit für den Tag vorhanden. Das wird in gut isolierten Gebäuden häufig so gemacht, in denen der Dachs auch im Winter nur 16 Stunden läuft.
Nein. Ich habe die Absenkung sowohl unter der Wärmeführung (-15K) als natürlich auch bei der Steuerung des Heizkreises (-10K) eingestellt. Man könnte das auch über einen nächtlichen Entzug der Lauffreigabe erreichen, aber dann gibt's auch keinen Frostschutz...Verstehe ich das jetzt richtig Du hast unter Menü 2 die Nachtabsenkung auf -15° stehen Und nicht unter Menü 5,
Das könnte aber vielleicht auch falsch sein. Auch langjährige Erfahrung ist keine Garantie für zuverlässig richtige Entscheidungen. Man kann auch jahrelang immer wieder die gleichen Fehler machen, ohne es zu merken...Reglereinstellung ist immer ein Geheimnis jeder stellt ein wie er es für Richtig hält.
Zitat von »Helmut« Also economy, weshalb eigentlich
a) Wenn ich keine großen Schwankungen der Heizlast erwarte, in denen kurzfristig mehr Wärme zur Verfügung gestellt werden müsste als der Dachs liefern kann, brauche ich ja nicht mehr heißes Wasser im Puffer zu bevorraten als nötig.
b) Ich lade so immer nur den oberen Teil des Puffers, habe damit niedrigere Rücklauftemperaturen für den Kondenser und habe immer noch Platz für einen Lastgang.
Zitat von »Helmut« Also economy, weshalb eigentlich
a) Wenn ich keine großen Schwankungen der Heizlast erwarte, in denen kurzfristig mehr Wärme zur Verfügung gestellt werden müsste als der Dachs liefern kann, brauche ich ja nicht mehr heißes Wasser im Puffer zu bevorraten als nötig.
b) Ich lade so immer nur den oberen Teil des Puffers, habe damit niedrigere Rücklauftemperaturen für den Kondenser und habe immer noch Platz für einen Lastgang.
Das trifft es doch schon ganz gut. Was will ich mit einem Start nachts um 2:00 Uhr, wenn weder Brauchwasser benötigt wird noch große Wärmemengen für die Heizung und gleichzeitig auch kein Strombedarf vorhanden ist?!
Hier hattest Du schon angekündigt den Hersteller fagen zu wollen, das würde ich Dir auch raten. Ich kann dazu leider nichts sagen, das Problem ist mir bisher nicht bekannt.warum der Regler sein Ziel, den Dachs bis zum Erreichen der max. Eintrittstemperatur am Generatorfühler laufen zu lassen, beim Übergang in die Nachtabsenkung vergißt?
Ja und dies ist nicht nur Anlasser schonend, Du hast auch die "Anlaufverluste" vermieden. Wenn der Dachs halbwarm standby steht und gestartet wird, wird sofort elektrische Energie erzeugt aber die Themperatur des Motors wird erst hochgefahren während das Wasser innerhalb des Dachses kreist. Dies ist sehr wichtig um thermische Spannungen innerhalb des Motors zu vermeiden. Unsere Messungen haben ergeben, das bis zum Zeitpunkt bis der Dachs volle Wärmeleistung abgibt bis zu 5 Minuten vergehen können.Wenn ich die Einstellung "Warmebevorratung "mini" und 1/11/4 max. Dachs Laufzeit"Ja" dann hat mein Dachs doch die spätmöglichsten Einschaftpunkt und spätmöglichten Ausschaltpunkt, so dass ich ein optimales Start/Laufzeit erhalte, oder?
Mein Dachs ist von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr gesperrt ( keine Modulfreigabe) hier ist kein Strombedarf und ein BEtrieb deshalb nicht effizient, dafür muss er Tagsüber ran und hätte ansonsten keine ausreichende Wärmeabnahme.Übrigens habe ich meinen Dachs zurzeit von 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr die Lauffreigabe gesperrt, so dass mein Dachs nachts nicht anspringt.