Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:14

Ja stimmt bei ebay ist alles möglich. Nachher bekommt er wohlmöglich noch mehr für die Gebrauchte wie man für eine neue bezahlt ((lachen(( :-(plem .

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

22

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:13

Nene, die wird in eine Tüte mit einigen dieser Unmengen Trockentütchen aus der EDV gepackt und für nach der nächsten Sommerpause aufgehoben. Hoffentlich bekomme ich dann die Zündkerze los. Habe den ST dieses mal höflich darauf hingewiesen, einen Drehmomentschlüssel zu verwenden. Aber ich war ja nicht dabei....

23

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:31

Habe den ST dieses mal höflich darauf hingewiesen, einen Drehmomentschlüssel zu verwenden. Aber ich war ja nicht dabei....
Ein Drehmomentschlüssel bzw. ein fester Drehmomentadapter auf der Ratsche ist ausdrücklich vorgeschrieben, eine Zündkerze muss stets mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

24

Samstag, 29. November 2008, 22:59

Abgastemperatur

mal ne Frage:
Wie hoch sollte die Abgastemperatur des Motors sein?
Wegen des hohen Abgasgegendrucks bei der letzten Wartung, habe ich jetzt mal die Abgasmotortemperatur abgelesen: 500°C. Bei der Wartung im September wurden 492°C ins Wartungsprotokoll eingetragen nun also wieder eine Steigerung. Ist das ein schlechtes Zeichen?

25

Sonntag, 30. November 2008, 02:47

Grundsätzlich leider ja, denn eine höhere Abgastemperatur läßt auf eine höhere Leistung des Motors schließen, diese ist aber nur notwendig wenn eine höhere Leistung gefordert wird um die Abgase mit Kraft hinauszudrücken d.h. die Abgaswege sich verengen ( verschmutzen)
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

26

Sonntag, 30. November 2008, 16:06

Hallo wdho,

ich würde mir wegen der 8° erhöhung keine Sorgen machen. Wenn der Wert von der Wartung nach der Wartung gemessen wurde, kann man davon ausgehen, dass der Motor noch nicht wieder seine volle Temperatur hatte. So leichte Temperaturschwankungen brauchen dich nicht zu beunruhigen. Beobachte einfach weiter die Abgastemperatur deines Dachses, möglichst wenn er schon längere Zeit läuft. Sollte sich dabei die Abgastemperatur stetig erhöhen sollte bei den Abgasgegedruck geschaut werden.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

27

Montag, 19. September 2011, 09:10

Sommerpause

Mein Gas-Dachs startete nach der Sommerpause nicht:

Guter Servicetechniker fand sofort den Fehler:

Kompression mangelhaft durch Koressionsablagerung an den Ventilen. (kommt nur beim Gas Dachs vor) Feststellbar durch zu enges Ventilspiel mit Fühlerlehre.

Beseitigung durch Ventilschnalzen (Manuelles drücken und zurückschnellen lassen) und ev. Öleinfüllen nach Kat entfernen in den Brennraum.

ca 1 Arbeitsstunde

Dachs läuft wieder

K.H. Grede

28

Montag, 19. September 2011, 09:21

Kompression mangelhaft durch Koressionsablagerung an den Ventilen. (kommt nur beim Gas Dachs vor) Feststellbar durch zu enges Ventilspiel mit Fühlerlehre.

In der Sommerpause kann es vorkommen, dass die Nockenwelle so steht das ein Ventil etwas eingedrückt ist. Wenn man Pech hat, bleibt das Ventil dort hängen und schließt nicht richtig. Durch eine Schmierölinjektion wird alles wieder gängig und das Problem ist beseitigt. Achtung bei und nach einer Schmierölinjektion immer eine alte Zündkerze verwenden.

Weiterhin kann aber - nur bei der Gasanlage - Schwefelablagerungen am Ventil, die bei einem teilgeöffneten Ventil aufquillen, ablösen oder ähnliches zu dem gleichen Effekt führen. Das Schmieröl wirkt abdichtend und die Anlage läuft, zertrümmert die Schwefelablagerungen und stößt sie zusammen mit dem Abgasstrom durch das Auslaßventil aus.

Man kann dem Betreiber nur empfehlen, den Dachs jeden Monat einmal für zwei Minuten einzuschalten.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. September 2011, 07:31

durch zu enges Ventilspiel mit Fühlerlehre.

Hat man bei Senertec schon mal was von Hydrostösseln gehört?
Ein BHKW ist cool :D

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de