Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. September 2008, 17:57

Dachs startet nach Sommerpause nicht

Es beginnt die Heizperiode und unsere Odyssee damit auch.

Nach monatelangem Stillstand startet der Dachs nicht. Beim 1. Versuch nach einigen Stunden Pause kommen 2-3 Zünungen, das war's. Bei weiteren Versuchen keinerlei Zündung und schließlich Fehlerabschaltung.

Da letztes Mal angeblich Luft in der Gas-Leitung die Ursache gewesen sein soll, habe ich die Leitung ausgiebig entlüftet (komisch, riecht Gas nicht mehr? Oder kann ich einen Richfehler haben?) Wieder das gleiche, 1-2 Zündungen, läuft nicht an.

Dachsfan hatte empfohlen, die Zünkerze auszuschrauben und anzuwärmen. Leider sitzt die so fest, das ich sie nicht los bekomme und mit roher Gewalt oder Kriechöl möchte ich es nicht versuchen.

Also habe ich den Service gerufen.
Gestern war der Chef da, konnte nichts machen außer den Entstörknopf drücken, womit er natürlich genauso wenig Erfolg hatte, wie ich.
Heute war sein Spezialist da (ich war leider nicht da). Es soll am Gas, am Mischer oder an der Zündkerze liegen. Und bevor er den Dachs total zerlegt, wolle er sich bei Senertec den Sachverhalt bestätigen lassen. (Ich glaube der fischt total im Trüben.)
Nun, der Dachs läuft also immer noch nicht.

Hat einer der Experten eine Idee, wie ich den Dachs gestartet bekomme? (Startspray, stärkere Zündung, Gas prüfen, Zündkerze losbekommen?)

2

Dienstag, 23. September 2008, 19:36

Grundsätzlich sollte ein qualifizierter Servicemitarbeiter den Fehler schnell finden, es gibt da eine Reihenfolge die der Servicetechniker abgeht und entsprechend der Prüfergebnisse einzelne Bereiche mit ok abhakt bis er den Fehler gefunden hat. Bis auf die Zündkerze sollte der normale Betreiber die Anlage aus meiner Sicht nicht versuchen zu reparieren. Wenn Die Zündkerze wie vom Hersteller vorgeschrieben mit dem Drehmoment angezogen hat sollte diese sich mit einem kleinen Ruck leicht lösen lassen.

Es gibt Betreiber die lassen sich die alte Zündkerze vom Service geben und packen sie in eine Tüte mit Trockenmittel. Dieses ist bei neuen Dachsen oder anderen elektronischen Geräten immer mit dabei. Das Trockenmittel soll dabei in einem Stoffsäckchen sein, nicht lose in die Zündkerzentüte packen. :-!!

Wenn es zu Problemen nach der Sommerpause kommt, kann der Betreiber dann selbst mal die Zündkerze tauschen. ( Thema feuchte Kerze)
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

3

Dienstag, 23. September 2008, 20:26

Tschuldige, aber ich denke der Spezialist von deiner Servicefirma sollte noch mal auf die Schulung nach Schweinfurt. Lass dir doch das nächste mal seine Servicecard zeigen. Diese sollte natürlich noch gültig sein (ist zwei Jahre gültig). Wenn er keine gültige Servicecard hat gehört er nicht an den Dachs. Wenn ein geschulter Servicetechniker beim Dachs war sollte er nach einem Besuch in der Lage sein den Fehler zu finden, bzw. zu beheben. Wenn er das passende Ersatzteil nicht dabei hat (eventuell an der Baustelle wo er gerade herkommt verbraucht), so sollte er wenigstens sagen können woran es liegt und das er nach erneuter Terminabsprache mit dem richtigen Ersatzteil vorbeikommt. Und wenn er sagt es könne am Gas, am Mischer (denke mal Gasmischer :blush2: ) oder an der Zündkerze liegen, hat er ja noch nicht viel ausgeschlossen bzw. eingegrenzt. Wozu war er denn dann überhaupt da? (Diese Aussage habe ich natürlich auf der nur sehr kurzen Beschreibung von wdho getroffen. Sollte ich Sie falsch interpretiert haben, so entschuldige ich mich bei dem Servicetechniker)

Ansonsten kannst du ruhig mal probieren die Zündkerze mit etwas Gewalt rauszudrehen und die Kerze dann mit dem Fön zu bearbeiten. Mit Startspray oder ähnlichem würde ich nicht probieren, da der Dachs wenn alles in Ordnung ist auch ohne startet und wenn er nicht startet auch seinen Grund hat :-!! .

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

4

Mittwoch, 24. September 2008, 19:18

Mit Startspray oder ähnlichem würde ich nicht probieren
Ja bitte nicht :!: :!: :!: :rolleyes:

PS: Zündkerzen dreht man immer entgegen dem Uhrzeigersinn raus. :-!!
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

5

Mittwoch, 24. September 2008, 19:23

Ja denn Doping ist auch für den Dachs sehr schädlich :nono

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

6

Mittwoch, 24. September 2008, 19:24

Spätestens wenn der Pfleger kommt fällt der Dachs dann durch den Dopingtest und wird gesperrt :-!!

7

Mittwoch, 24. September 2008, 19:27

Ja denn Startpilot ist ganz einfach in der Urinprobe nachzuweisen ((lachen((

Dachs

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. September 2008, 13:34

Da geht es mir besser wie dir wdho! Ich habe heute zum ersten Mal seit April oder Mai den Dachs wieder in Betrieb genommen und er startete aufs erste Mal und lief ohne zu murren :party: .Obwohl ich mit Rapsöl heize hatte ich bis heute nicht ein einziges Mal Startprobleme, nur der Installateur bei der Erstinbetriebnahme, aber seither schnurrt das Teil klasse.Bin sehr zufrieden! :freunde:
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

9

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:48

So, nach einer Wartung (6585 Betriebsstunden - 2. Wartung) läuft der Dachs wieder.
Er hat in den 3.100 Bh seit der letzten Wartung 9,5 l Motoröl verbraucht (3 l wurden zwischendurch nachgefüllt, 5,5 wurden nun entsorgt).
Der Abgasgegendruck wurde mit 187mb als zu hoch festgestellt, worauf ein Wärmetauscher (?) im Dachs gereinigt wurde. Nun hat er 103 mb.
Außerdem wurde die Zündkerze getauscht (war sie beim letzten mal unplanmäßig auch, soll aber wieder schlecht ausgesehen haben). Und natürlich die sonstigen üblichen Sachen bei der "großen" Gaswartung (Luftfilter etc.).

Das ganze hat 471,- EUR gekostet (incl. Mwst). Davon 311,- für das Wartungskit und 157,- für die Arbeit (1 Monteur für 3,25 Stunden). Damit ist die von Senertec geplahnte Gesamtzeit von 2 Stunden deutlich überschritten. Ob das nun an der mangelden Erfahrung liegt oder daran, das der Dachs z.B. um die Luftfilter zu wechseln ein Stück herausgefahren werden muß (linke Seite sonst nicht zugänglich, alle anderen Seiten für schlanke Techniker zugänglich) weiß ich nicht. Der Dachs ist so eingebaut, daß alle Zuleitungen Kabel und Schläuche deutlich länger sind, die "Wasserleitungen" sind mit Kuplungen und Absperrhähnen versehen. Was meint ihr dazu?

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Oktober 2008, 04:56

Ich frage mich, was dein Dachs mit dem ganzen Motoröl macht? 9,5l in 3100 Std, das finde ich viel und überhaupt würde mich mal interessieren, wo das Öl hingeht, verbrennt das, oder was?

Zum Preis deiner Wartung möchte ich sagen, wenn er so lange dran gearbeitet hat, eine Zündkerze dabei ist, dann sehe ich das als o.k. an, aber wenn 2Std vorgegeben sind und er 3,25Std berechnet hat, würde ich gern wissen, ob er denn so lange da war, oder das nur auf dem Zettel steht.Aber mit 2Std geht SenerTec vom Normalfall aus, und bei dir ist das ja wohl nicht normal, so eng wie das alles ist.

Ist ein so schneller Zündkerzenwechsel normal, wenn nicht würde ich da mal nachhaken, kann das denn nicht auch mit dem hohen Ölverbrauch zusammen hängen?

Verbraucht ihr eigentlich alle so viel Öl?
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

11

Sonntag, 12. Oktober 2008, 07:29

Der Abgasgegendruck wurde mit 187mb als zu hoch festgestellt, worauf ein Wärmetauscher (?) im Dachs gereinigt wurde. Nun hat er 103 mb.
187 mbar ist für einen Gasdachs die absolut rote Ampel, hast Du einen Kondenser ( runde Säule neben dem Dachs = seperater Abgaswärmetauscher ) ?( Wenn ja muss der superdringend gereinigt werden :!:

Wie hoch war der Abgasgegendruck bei der ersten Wartung ?

Deine Preise sind ok und auch der Zeitaufwand wenn am Dachs gereinigt werden musste. :-!!

Hinsichtlich des Schmierölverbrauches sollte Dein Servicepartner prüfen ob Maßnahmen ergriffen werden sollten und können. Der erhöhte Schmierölverbrauch kann aber auch von dem erhöhten Abgasgegendruck beeinflusst worden sein. :-!!

12

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:22

@wdho

die angegebenen 2 Stunden beziehen sich auf die große Wartung und das reinigen des Kondensers. Wenn man aber zur Wartung den Dachs erst nach vorne ziehen muss und auch noch der Abgaswärmetauscher gereinigt werden musste sind 3,25 Stunden angemessen. Auch die 311 Euro für das große Wartungskit ist der Listenpreis - also in Ordnung.

Dachs

13

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:36

soll aber wieder schlecht ausgesehen haben
Habe ich wie erwünscht in der Galerie hochgeladen. Ich kann an dem Bild nicht erkennen, das die Zündkerze "schlecht aussieht".

14

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:37

Sehe auch nichts besonderes an der Zündkerze. Das bedeutet ja nicht das die Zündkerze in Ordnung ist, aber mich verwundert das der Dachspfleger etwas an der Zündkerze gesehen hat. Ist die Zündkerze vor der Aufnahme abgewischt worden?

Dachs

15

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:09

Also von mir nicht. Aber ich war bei der Wartung nicht dabei. Aber immerhin sehe ich Ablagerungen, die auch ein Loch etwas verdecken. Stört das nicht? Und wo kommen die Ablagerungen her?

16

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 06:45

Ablagerungen: Oft ist die Verkappselung der Zündkerze mit schlackeartiger Verkrustung versehen, die auf Ablagerungen ( Schwefel etc. ) hinweist.

Zitat aus: Zündkerzen INFO :D

17

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:46

Würde mir die Zündkerze aber auf jeden Fall aufheben und sie einbauen wenn eine andere Zündkerze zwischen den Wartungen nochmal ausfällt. Oder hast du einen Instandsetzungsvertrag, dann kannst du die Zündkerze auch in die Tonne werfen.

Dachs

18

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:54

dann kannst du die Zündkerze auch in die Tonne werfen.
Oder bei e-bay versteigern :rolleyes: ((lachen((

Text: Fast neue Dachs Zündkerze, kaum gebraucht ab 1 € abzugeben :D ((lachen((

:denk Wetten das er jetzt überlegt....... :diablo:

19

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:01

Ja aber ich denke das er überlegt das der Startpreis von einem Euro zu niedrig ist ((lachen((

Dachs

20

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:03

Ist doch egal die steigern doch wie doof.... :rolleyes: ;)

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de