Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. November 2007, 21:10

Service Code 129

Tach zusammen.

Nach der Inbetriebnahme meines Dachs im Dezember letzten Jahres hatte ich jede Menge unterschiedliche Störungsmeldungen (Service Codes). Die ließen erst nach, nachdem mein DACHS-Gärtner im Mai diesen Jahres ein Software Update eingespielt hatte.

Inzwischen kriege ich etwa alle 5 bis 6 Tage wieder eine Störungsmeldung - allerdings ausschließlich Service Code 129. Im Handbuch steht etwas von "Rückleistung" - was auch immer das bedeuten mag. Handelt es sich dabei um einen Defekt des Geräts, ein Einstellungsproblem oder schlechtes DACHS-"Futter" (= minderwertiges Gas)?? Soll ich den Techniker rufen oder mich beim Gaslieferanten beschweren? Wer hat da eine Idee (oder noch besser: Erfahrung)?

Gruß

maxnicks

2

Donnerstag, 1. November 2007, 21:31

Hallo maxnicks,

beim SC 129 (MSR2 bzw. SC 29 MSR1) handelt es sich um Rückleistung. Mit einfachen Worten erklärt: Whärend des Laufs vom Dachs hört aus irgend einem Grund der Motor auf zu zünden. Durch das Schwungrad dreht er sich aber weiter und weil der Generator nun nicht mehr Strom produziert aber sich auch noch dreht und am Stromnetz hängt zeiht er jetzt Strom und fungiert nun als Motor. Damit dieses verhindert wird schaltet der Dachs mit dem SC 129 ab.

Gründe für diesen Fehler beim Gasdachs (denke du hast einen) kann eine Störung in der Gasversorgung sein oder Probleme mit der Zündung. Zu der Frage nach dem Techniker kann ich natürlich nur mit ja antworten, da ich vermute das dein Dachs noch in der Gewährleistung ist. Aber zuvor doch noch eine Frage - hast du den Dachs monovalent oder hast du noch einen Spitzenlastkessel. Wenn du noch einen Spitzenlastkessel hast könnte es auch sein, dass der Strömungswächter anspricht, weil Dachs und Kessel gleichzeitig laufen oder anspringen.Schreib mal ein paar Daten zu deiner Anlage.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

3

Donnerstag, 1. November 2007, 21:49

RE: Service Code 129

minderwertiges Gas- Soll ich mich beim Gaslieferanten beschweren?

Nein minderwertiges Gas ist es nicht, irgend etwas passiert da ganz plötzlich, so das der Dachs auch nicht mehr die Leistung nachregeln kann. Wieviel Betriebsstunden hat der Dachs ? Ist er noch in der Gewährleistung ( wenn ja auf jeden Fall Pfleger anrufen) ?
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

4

Donnerstag, 1. November 2007, 23:55

Ich glaube maxnicks hat das Gas nicht bezahlt, oder gehört zu den Gasrebellen und jetzt steht immer einer von den Gaswerken an seinem Gashahn und dreht diesen auf und zu :D :D .

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

5

Freitag, 2. November 2007, 16:00

Kein Gasdruck

Könnte auch ein Luftproblem sein ( Ansaugfilter - Halter defekt ? ) ?( oder so was..

Berichte mal ob der Dachs monovalent ist, oder ob noch ein weiterer Gasverbraucher vorhanden ist :!:
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

6

Freitag, 2. November 2007, 17:33

Hallo Dachs, moin Dachsfan.

herzlichen Dank für Eure rasche Antwort. Ja, in der Tat: Bei meinem DACHS handelt sich um ein ergasbetriebenes Haustier mit MSR2, Therme & Kondenser und aktuell 2.900 Bh. Die Anlage ist noch in der Gewährleistung (12 oder 24 Monate?) und dürfte, wenn die Außentemperatur so bleibt oder gar noch weiter fällt, ihren ersten richtigen Wartungstermin im Dezember diesen Jahres oder Januar 2008 haben.

In den ersten sechs Monaten nach Inbetriebnahme hatte ich eine Vielzahl von Störungen, bei denen dann für 10 Minuten die Therme ansprang. So kam sie auf insgesamt 72 Starts mit 15 Bh (MSR-2, Menüpunkt 2/9/1). Seit dem Software Update im Mai 2007 ist Ruhe. Und auch die jüngsten Ausfälle mit Code 129 waren offenbar nicht so gravierend, dass die Therme ansprang. Wobei ich beobachtet habe, dass die immer dann ansprang, wenn der nach der ersten Störung vom DACHS eingeleitete zweite Startversuch auch negativ war.

Auch das Attribut "Gasrebell" trifft zu: Erst vor wenigen Tagen wurde unser Zähler abgelesen, weil ich unseren wenig flexiblen Stadtwerken den Laufpass gegeben und einen preisgünstigeren regionalen Anbieter gewählt habe, der nicht im Besitz der "Fabolous Four" ist (was aber nicht heißt, dass er nicht auf sie angewiesen ist).

Mein DACHS und seine kleine "Schwester" (die Therme) sind die einzigen Gasverbraucher hier im Haus und hängen direkt am Zähler, insofern scheiden nach meiner Ansicht "hausgemachte" Störungen (plötzlicher Druckabfall etc.) aus. Was sagt Eure Ferndiagnose?

Hoffnungsvoll grüßt

maxnicks

7

Freitag, 2. November 2007, 18:54

Mal Therme ausschalten

Kannst Du mal Zeitweise die Therme ausschalten und schauen, ob die Dachsstörungen trotzdem aufgezeichnet werden ?Kontrolliere mal das Luftfilter, der weiße Ansaugtopf links hinten am Dachs, oder noch besser schraube versuchsweise die Schraube mit einem 10er Schlüssel los und ziehe das Ansaugfilter hoch und lege es ab, der Dachs ist dann etwas lauter, aber so können Probleme am Filter ausgeschlossen werden. Aber eigendlich...Du hast doch Gewährleistung, äh ruf doch den Pfleger mal an...

Und bitte berichte mal, was es war. ;)

PS: Gruß an den Kollegen Gasrebell :D

8

Donnerstag, 8. November 2007, 21:05

Hallo maxnicks

was macht den jetzt die Störung SC 129. War der Dachspfleger da und wenn was hat er gemacht, bzw. was war die Ursache für den SC.

Dachs

9

Montag, 12. November 2007, 19:29

Hallo Dachs,

gestern nacht fiel die Anlage nach 11 Tagen fehlerfreien Betriebs wieder mit Code 129 aus. Da sie bis jetzt rund 3.100 Bh's gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass Anfang Dezember bei 3.500 Bh's die Jahreswartung fällig ist. Dann kann mein Dachspfleger das in einem Aufwasch machen und muss nicht extra dafür bei mir vorbeischauen (1 Einsatz = 2 x 50 km). Ich werde berichten, sobald ich mehr weiss.

Gruß

maxnicks

P.S.: Wäre es eventuell auch denkbar, dass sich der Ansaugfilter zugesetzt hat und mein Dachs gelegentlich zu wenig Luft kriegt?

10

Montag, 12. November 2007, 20:59

Hallo maxnicks,

dann wollen wir mal hoffen das der Dachs bis zur Wartung jetzt Fehlerfrei läuft und dein Pfleger den Fehler dann findet. Bitte berichte was es gegeben hat.

Dachs

11

Dienstag, 13. November 2007, 04:47

P.S.: Wäre es eventuell auch denkbar, dass sich der Ansaugfilter zugesetzt hat und mein Dachs gelegentlich zu wenig Luft kriegt?

Hatte ich ja schon geschrieben, ob Du den weißen Ansaugschalldämpfer mal kontrolieren sollst. Wenn man sich z.B. extrem auf den Dämpfer abstützt macht man die drei Aufhängungen kaputt und genau der von Dir beschriebene Effekt kann eintreten. :love:

Berichte dann mal, ob was gefunden wurde, sonst müssen wir noch mal nachdenken. Frage Deinem Pfleger ob er Dir weitere Info`s geben kann, bei welchem Betriebszustand der letze Servicecode aufgetreten ist.

12

Freitag, 30. November 2007, 00:13

So, gestern war mein Dachs-Pfleger wegen der Jahreswartung da. Er behauptet, Code 129 sei auf zu geringen Gasdruck in der Versorgungsleitung zurückzuführen. Immer dann, wenn HKA und Therme gleichzeitig betrieben würden, könne es zu solchen Störungen kommen, meinte er. Das seltsame nur: Die Therme ist schon seit Mitte des Jahres nicht mehr angesprungen und steht konstant auf 15 Bh und 72 Starts (Menüpunkt: 2. Wärmeerzeuger).

Egal, die ganze Zündanlage wurde überprüft, der Luftfilter gewechselt, der Generatordeckel ausgetauscht - jetzt sollte ich wieder ein Jahr Ruhe haben...

Gruß, maxnicks

13

Freitag, 30. November 2007, 17:02

So, gestern war mein Dachs-Pfleger wegen der Jahreswartung da. Er behauptet, Code 129 sei auf zu geringen Gasdruck in der Versorgungsleitung zurückzuführen. Immer dann, wenn HKA und Therme gleichzeitig betrieben würden, könne es zu solchen Störungen kommen, meinte er.

Also da binn ich platt...

Natürlich müssen Dachs und Heizung gemeinsam betrieben werden können, welche Versorgungsleitung meint er denn ? Vom Gaszähler zu den Brennstoffverbrauchern ? Was liegt denn da für eine Querschnitt und wie weit ist die Leitung vom Gaszähler gelegt worden ?

Jetzt würde ich an Deiner Stelle die Heizung immer wieder in den "Schornsteinfegerbetrieb" hetzhen und gucken ob dann die Störung auftritt und dann hier schreiben.

14

Sonntag, 2. Dezember 2007, 19:09

Ich bin auch eher der Meinung das es sich bei dem SC 129 um eine andere Ursache handelt. Das mit dem Gasdruck kann eine Ursache sein, aber wenn die Therme seit dem Sommer steht und der Fehler trotzdem aufgetreten ist, fällt diese Ursache ja wohl aus. Man müste also die anderen möglichen Ursachen untersuchen. Interesant wäre auch noch ob auch noch andere SC´s auftreten. So könnteman die Ursache eventuell eingrenzen.

Dachs

15

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:43

...seit dem 1.12. läuft mein DACHS nun bereits den 19. Tag ohne Probleme. Inzwischen ist (aufgrund der derzeit vorherrschenden, niedrigen Außentemperaturen) auch die am Pufferspeicher "angeflanschte" Therme ein paar Mal angesprungen, ohne dass dies den Betrieb des DACHS beeinträchtigt hätte.

Das Probleme scheint sich zwei Tage nach der Jahreswartung buchstäblich in Luft aufgelöst zu haben. Gerne hätte ich berichtet, was definitv die Ursache war, doch ich muss leider passen. Denoch ein dickes Danke Schön für Eure Ratschläge und Unterstützung.

Gruß, maxnicks

16

Samstag, 22. Dezember 2007, 21:34

Tja dann werden wir es wohl nicht erfahren, aber die Hauptsache ist doch dass dein Dachs wieder ohne Probleme läuft.

Dachs

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de