Hallo Dachs, moin Dachsfan.
herzlichen Dank für Eure rasche Antwort. Ja, in der Tat: Bei meinem DACHS handelt sich um ein ergasbetriebenes Haustier mit MSR2, Therme & Kondenser und aktuell 2.900 Bh. Die Anlage ist noch in der Gewährleistung (12 oder 24 Monate?) und dürfte, wenn die Außentemperatur so bleibt oder gar noch weiter fällt, ihren ersten richtigen Wartungstermin im Dezember diesen Jahres oder Januar 2008 haben.
In den ersten sechs Monaten nach Inbetriebnahme hatte ich eine Vielzahl von Störungen, bei denen dann für 10 Minuten die Therme ansprang. So kam sie auf insgesamt 72 Starts mit 15 Bh (MSR-2, Menüpunkt 2/9/1). Seit dem Software Update im Mai 2007 ist Ruhe. Und auch die jüngsten Ausfälle mit Code 129 waren offenbar nicht so gravierend, dass die Therme ansprang. Wobei ich beobachtet habe, dass die immer dann ansprang, wenn der nach der ersten Störung vom DACHS eingeleitete zweite Startversuch auch negativ war.
Auch das Attribut "Gasrebell" trifft zu: Erst vor wenigen Tagen wurde unser Zähler abgelesen, weil ich unseren wenig flexiblen Stadtwerken den Laufpass gegeben und einen preisgünstigeren regionalen Anbieter gewählt habe, der nicht im Besitz der "Fabolous Four" ist (was aber nicht heißt, dass er nicht auf sie angewiesen ist).
Mein DACHS und seine kleine "Schwester" (die Therme) sind die einzigen Gasverbraucher hier im Haus und hängen direkt am Zähler, insofern scheiden nach meiner Ansicht "hausgemachte" Störungen (plötzlicher Druckabfall etc.) aus. Was sagt Eure Ferndiagnose?
Hoffnungsvoll grüßt
maxnicks