Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 11. März 2009, 20:54

Hallo Bernigo,

war heute auch schon auf der ISH. GSM Modem wurde vorgestellt und soll ab 1. April ausgeliefert. Preis hab ich aber leider jetzt gerade nicht im Kopf. Muss mal schauen. Auch vorgestellt wurde die Fernbedienung für den Dachs - auch ab 01. April auslieferung. Das schöne an der Fernbedienung ist das sie über eine Funkverbindung mit dem Dachs verbunden ist und somit der Aufwand der Kabelverlegung entfällt. Kleiner Wehmutstropfen - die Fernbedienung funktioniert nur mit der neuen 32 Bit Reglerplatine. Die Nachrüstung soll aber recht kostengünstig angeboten werden (es war die Rede von Selbstkosten).

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

Bernigo

aktives Mitglied

• »Bernigo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

22

Dienstag, 26. Mai 2009, 21:51

war heute auch schon auf der ISH. GSM Modem wurde vorgestellt und soll ab 1. April ausgeliefert.

Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören, ob es schon Erfahrung mit dem neuem Modem gibt. Wenn ja, dann wäre ich dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen hier einstellen würdet.

Für mich ist es nach wie vor wichtig, dass ich eine Möglichkeit bekommen meinen Dachs aus der Entfernung (100 km) zu steuern. Nur so ist es möglich eine optimale Einstellung zu finden. Wenn ich z.B. die Sommer/Winterschaltung einrichte, dann würde ich gerne mal die Schmerzgrenze meiner Mieter testen, wie weit ich die Außentemperatur absenken kann, um so die optimale Einstellung zu finden. Ohne Fernschaltung ist es sehr schwierig, wenn ich jedesmal 200 km fahren muss um eine Einstellung vorzunehmen.

Also wer kann was Neues vom Modem berichten?

Viele Grüße und vielen Dank.

Bernigo

23

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:04

Die GSM Modem für Dachse mit MSR 2 Regler ( hier zum seperaten Beitrag) sind leider offenbar noch zu neu und zu selten um etwas sagen zu können. :(

Ich fürchte Du wirst nicht viel Informationen erhalten. :S

Beim GSM Modem ist eine SIM Karte enthalten ( man kann keine eigene nehmen) , es entstehen dabei monatliche Gebühren. Interessant sind die zahlreichen Funktionen die der Betreiber erhält, sofortige Meldungen und damit Start der Störungsbeseitigung bzw. Wartungsbestellung und Ferneinstellmöglichkeiten und fast automatische Energiesteuerbeantragung. zu weiteren Informationen
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

24

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:39

ab 1. April ausgeliefert

scheint wohl ein Aprilscherz zu sein... :denk

testen, wie weit ich die Außentemperatur absenken kann

Oh großer Wetter-Guru - wenn Du wirklich die Außentemperatur absenken kannst, dann melde ich mich mal bei Dir, wenn es im Sommer auf meiner Terrasse zu warm wird :D

André
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

25

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:51

Nein das GSM Modem ist natürlich keineswegs ein Aprilscherz, aber es liegen selbstverständlich keine 2 Monate nach Verkaufsstart noch keine Erfahrungsberichte vor. :rolleyes:

Ich glaube eher das Berningo die Umschalttemperatur ( Sommer / Winter ) meint und weniger die tatsächliche Aussentemperatur :D
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

26

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:46

Hallo Bernigo,

das Modem wird schon ausgeliefert. Es kostet 398,- netto, jedoch brauchen ältere Anlagen die 32-bit Reglerplatine, wo dann das Modem mit Platine 498,- Euro netto kostet. Man muss auch noch die Montage und Installation dazurechnen. Bis Juni 2010 übernimmt Senertec die Verbindungskosten, danach fallen voraussichtlich für den Betreiber Gebühren von 60,- Euro pro Jahr an.

Im Heizungskeller muss dafür natürlich guter Handyempfang sein. Es ist auch ein Unterschied ob man telefoniert oder Daten übermittelt. Sollte der Empfang nicht ausreichen braucht man noch eine externe Antenne (aus dem Telefonzubehör).

Alles in allem also keine billige Sache doch eine Investition die sich in einigen Fällen bestimmt rechnet. Wenn man bedenkt du müsstest jedesmal 200 km fahren ist das Modem günstiger.

Erfahrungen mit dem GSM-Modem kann ich allerdings noch keine schreiben - vielleicht in ein oder zwei Monaten.

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

27

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:51

Hallo Dachs,

gibt es eigentlich bzgl. der oben angesprochenen Fernbedienung auch schon nähere Infos? Ich habe zumindest auf den Senertec-Seiten noch gar nichts dazu gefunden...

André
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

28

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:16

HAllo doc_jochim

ja auch die Fernbedienung gibt es schon. Wie beim Modem braucht man die 32-bit Reglerplatine. Preis 319,- netto und mit Platine 419,- netto. Auch hier sollte man noch die Montage und Inbetriebnahme beachten. Für die Fernbedienung ist eine Funkverbindung vom Dachs zur Fernbedienung notwendig. Sollte im Gebäude etwa über 20m funktionieren. Dieses ist allerdings stark abhängig von der Beschaffenheit der Wände und Decken. Sollte die Funkverbindung nicht zustande kommen hilft eventuel ein Repeater den man auch von SenerTec beziehen kann. Den Preis hab ich im Moment nicht zur Hand. Erfahrungen auch hier in ein oder zwei Monaten.

Dachs

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

29

Dienstag, 20. April 2010, 13:35

Also wer kann was Neues vom Modem berichten?

Hallo Zusammen,

ich wollte mal wieder an mein altes Problem erinnern. Wer hat inzwischen Erfahrung mit dem neuen Modem? Lohnt sich die Anschaffung, und vor allem funktioniert die Datenübertragung einwandfrei?

Ich wäre für jede Antwort dankbar, denn es ist für mich immer nervig jeden Besuch im Sauerland bei meiner Mutter danach auszurichten, wann der Dachs jahreszeitlich bedingt optimiert werden muss X( .

Viele Grüße und vielen Dank

Bernigo

30

Dienstag, 20. April 2010, 22:19

Hallo Bernigo

haben das Modem mittlerweile mehrmals eingesetzt. Ich kann bisher nur positives berichten. Bis Mitte diesen Jahres ist es auf jeden Fall auch noch ohne Laufende Kosten und danach hoffe ich mal es läuft so wie bei dem normalen Modem. Dort ist auch schon lange die Garantie abgelaufen, dass die Benachrichtigung an den Betreiber kostenfrei bleibt, ist aber immer noch so.

Bei deinem Dachs müsstest du allerdings noch zusätzlich eine neue Reglerplatine einbauen, da du meines Wissens noch die 16 bit Platine hast. Macht Mehrkosten von ca. 100,- Euro netto fürs Material aus.

Dachs

31

Mittwoch, 21. April 2010, 15:11

Sollte der Empfang nicht ausreichen braucht man noch eine externe Antenne (aus dem Telefonzubehör).
Das stimmt, aber jeder Meter zur externen Antenne dämpft wieder das Empfangssignal.
Bei deinem Dachs müsstest du allerdings noch zusätzlich eine neue Reglerplatine einbauen, da du meines Wissens noch die 16 bit Platine hast.
Da die 32 Bit Platinen erst ab Ende November 2008 eingebaut wurden, hat Berningo noch die 16 Bit Platine die getauscht werden muss.

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:46

Zitat von »Bernigo« Also wer kann was Neues vom Modem berichten?

Hallo Zusammen,

ich will mal wieder in die Runde fragen, ob es mittlerweile etwas neues zu diesem Thema gibt?

Viele Grüße und vielen Dank

Bernigo

33

Freitag, 3. Dezember 2010, 16:31

Meines Wissens keine Neuigkeiten in dieser Sache - leider.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de