Sie sind nicht angemeldet.

Bernigo

aktives Mitglied

• »Bernigo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2008, 17:31

Internet & Dachs

Hallo Zusammen,

ausgehend von dem Thema "Rentabilität des Daches" war einhellige Meinung im Forum, dass der größte Teil des Dachsstromes selbst verbraucht werden sollte, um den Dachs so wenigsten etwas wirtschaftlich zu betreiben.

Nun mein Problem:

Mein Dachs (Erdgas MSR2 Regler) steht rund 100 km entfernt von meinem Wohnort im kalten Sauerland (Sechsfamilienhaus mit zentraler, solarthermisch unterstützter Warmwasserversorgung). Der produzierte Strom wird zunächst von den Mietern verbraucht (Bedarf rund 6 * 2.000 kW/h), der übersteigende Teil wird eingespeist.

Um die Laufzeiten nachts so minimal wie möglich zu halten, würde ich den Dachs gerne vom Wohnort aus über das Internet steuern, insbesondere die Freilaufzeiten zu ändern. Zurzeit beginnt mein Dachs um 04:00 Uhr mit der Arbeit. Bei kalten Tagen (April/Mai) ist dieser Startzeitpunkt ideal, so dass um 07:00 Uhr wenn die Mieter aufstehen die Wohnung und das Wasser warm. Ist es nun nachts milder, dann geht mein Dachs um 07:00 Uhr aus, wenn die Mieter aufstehen und Strom benötigen. Stelle ich die Startzeit pauschal auf 06:00 Uhr ein, so reicht es bei kalten Tagen nicht aus, und die Mieter beschweren sich zu Recht. Mein Objekt ist Baujahr 1952, die Fassade ist 6 cm gedämmt, die Fenster sind neu, Keller- und Dachboden sind nicht gedämmt, so dass meine Heizkurve auf 40 bis 65 Grad eingestellt ist.

Kann man dieses Problem über eine "Fernsteuerung Internet" lösen?

2

Montag, 21. April 2008, 18:00

Tja Lösungen gibt es da mehrere, die sicherlich einfachste ist über das Dachs Web. Sicherlich ist Dein Beitrag eine Anregung für den Hersteller dem Betreiber mehr Einstellmöglichkeiten zu schaffen, den möglich ist es natürlich.

Des weiteren gibt es natürlich die Möglichkeit über eine externe Steuerung diese "Sperrungen" zu machen. Ich muss mal überlegen was man da machen könnte.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

3

Montag, 21. April 2008, 18:59

Hallo Bernigo,

du schreibst von der Heizkurve von 40 bis 65°. Ich denke mal das ist die Heizkurve vom Heizkreis. Wie ist die Heizkurve vom Dachs eingestellt und womit sperrst du den Dachs nachts. Hast du auch noch andere Zeiten wo der Dachs laufen soll und die Mieter den Strom brauchen.

Wenn du den Dachs von deinem Wohnort aus steuern willst, womit möchtest du ihn steuern. Willst du abends auf die Temperatur schauen und demnach die Laufzeit verändern. Wäre es nicht sinnvoller wenn man eine Einstellung hinbekommt die zwar nicht ganz so optimal ist wie die tägliche Einstellung von Hand aber dafür wesentlich weniger Arbeit macht.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

4

Montag, 21. April 2008, 19:19

Hallo Dachs,

ich meine die Heizkurve, die unter 5.6.3 und 5.6.4 eingestellt wird. Die Wärmeführung ist eingestellt unter 2.4.3 = 40 Grad und 2.4.4 80 = Grad.

Die nächtliche Sperre habe ich unter 1.11.3.2 1 bis 7 eingestellt.

Die Steuerung soll über das Internet erfolgen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Grundsätzlich habe ich eine Standarteinstellung für jeden Monat z.B.

November bis Februar: 03:30 bis 09:30 und von 10:30 bis 23:00 Uhr

.......

Juni bis August 10:30 bis 13:30 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr

So solles auch bleiben, nur wenn es kurzfristig kalte Sommernächte gibt, dann rappelt das Telefon.......!

Dies möchte ich vermeiden, indem ich den Dachs dann kurzfristig aus 100 km Entfernung spontan Morgens zwei Stunden ans laufen bringe, Fragt sich nur wie????

Viele Grüße

Bernd

5

Montag, 21. April 2008, 20:13

HAllo Bernigo,

probier doch mal den Dachs nicht komplett zu sperren sondern stell anstatt der Freigabe zeiten doch einfach mal für den Dachs Tag und Nachtzeiten ein. Und dann eine Nachtabsenkung für den Dachs von 15 bis 20 Grad. So sollte der Dachs Nachts trotzdem aus bleiben hat aber die Chance anzuspringen wenn es doch käter wird und der Puffer dadurch noch mehr abkühlt. Es könnte sein das du dabei dei Wärmeführung bei dem Wert für +15° noch etwas anheben musst (evtl. 45 bis 50°).

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

6

Montag, 21. April 2008, 20:25

Regler total falsch eingestellt

Wie Dachs bereits sagte und ich Dir bereits telefonisch sagte, sehe ich hier mehrere "Arbeitsplätze". Zum einen scheint die Dachsreglereinstellung wirklich total falsch eingestellt zu sein. Du hast ja den Bereich Stromführung, dort kannst Du ja auch eine seperate Abschalttemperatur programmieren, also noch zusätzliche Laufzeit schaffen.

Das "die Mieter anrufen müssen" hört sich schon sehr extrem schlecht an, das daf nie passieren :!:

Grundsätzlich musst Du bei der Einstellung des MSR 2 Reglers zwischen den Bereichen Wärmeführung und Stromführung unterscheiden. Die Wärmeführung muss gewährleisten das stets genug Wärme vorhanden ist, aber keine Laufzeit verloren geht. Die Stromführung aktiviert den Dachs, um einen Stromverbrauch im Objekt durch Eigenerzeugung zu decken.

Das man ständig da dranrum stellt, finde ich den falschen Weg beschreiten. :( :-!!
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

7

Montag, 21. April 2008, 20:50

Hallo Dachsfan,

mein Dachs ist ausschließlich wärmegeführt. An die Stromführung traue ich mich als Beamter des nichttechnischen Diensters nicht ran!

Viele Grüße

Bernd

8

Montag, 21. April 2008, 20:56

An die Stromführung würde ich auch erst später drüber nachdenken wenn man es anders nicht in den Griff bekommt. Allerdings machst du mit der Freigabe des Dachses zu bestimmten Zeiten fast nichts anderes.

Dachs

9

Montag, 21. April 2008, 21:07

mein Dachs ist ausschließlich wärmegeführt. An die Stromführung traue ich mich als Beamter des nichttechnischen Diensters nicht ran!

Das ist doch nur eine Software Lastgangführung, also eine Schaltuhr mit Zusatzparameter und kein Schrauben an der Hochspannungsleitung ((lachen(( Ich würde dringend raten beides einzusetzen :!:

Wenn noch um z.B. 4:00 Uhr genügend Wärme im Speicher ist, bleibt der Dachs aus, anderes wenn die interne Schaltuhr sagt, achtung es wird Strom gebraucht, jetzt START und laufen bis Ende des "Lastganges" oder erreichen eines Abschaltparameters ( z.B. ENS Sicherheitsabschaltung oder Rücklauftemperatur erreicht )

Allerdings machst du mit der Freigabe des Dachses zu bestimmten Zeiten fast nichts anderes.

Also der Eingriff mit der Freigabe - da bin ich dagegen. Das ist der allerletzte Weg zum Ziel, da man hier massiv in die Steuerung eingreift. Wenn ein Wärmebedarf den Dachs z.B. 24 Stunden fordert dann sollte er diese auch laufen dürfen :-!!

10

Montag, 21. April 2008, 22:43

Hallo Bernigo,
um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Für dein Vorhaben ist das Internet derzeit keine Hilfe.
Abgesehen, daß die Anwendung bei jedem zweiten mal nicht funktioniert (Serverfehler bei der Übertragung zum Dachs) kannst Du keine Zeiten im Internet verändern.
Als Anwender (Servicetechniker sollen da wohl mehr Möglichkeiten haben) kannst Du verändern (und das nicht beliebig oft im Jahr): Sommer/Winterbetrieb, Tag/Nacht-Betrieb von Dachs und HK1 und HK2, Temperaturverschiebung für Tag und Nacht von Dachs, HK1 und HK2.
Es ist aber ein ganz nettes Gimmick, was ich mir - wenn problemlos umzusetzten - nicht entgehen lassen würde. Vielleicht kommen ja noch Zeiten besserer Nutzungsmöglichkeiten.

Ich habe das gleiche Problem. von 8 bis 19 Uhr soll es warm sein, das ist auch die Zeit, wenn Strom verbraucht wird. Ich habe dafür eine Nachtabsenkung von 15°C von 19 bis 6 Uhr. von 6 bis 8 braucht der Dachs, um die Räume bei kalter Witterung zu temperieren.
Ist es richtig kalt, reichen die 2 Stunden nicht. Wenn ich dran denke, nehme ich dann die Nachtabsenkung vorher raus - gelegentlich nun auch über das Internet, aber mit mäßiger Erfolgsquote (s.o.) - sonst vor Ort. (Wenn ichs vergesse, ist es halt etwas kalt - das spart auch Energiekosten :P )
Ist es nicht so kalt, bräuchte er eigentlich nicht oder kaum vorher hochzuheizen. Aber das kann ich leider nicht ändern, der Strom geht mir dann leider verloren, wenn ich ihn an die EVU "verschenke". Ständig die Zeiten verändern möchte ich nicht. Das muß ich schon zu Weihnachten für geänderte Öffnungszeiten. Das ist mir einfach zu frickelig.
Toll währe natürlich eine "inteligente Steuerung", die anhand der Außentemperatur und der Speicherfüllung mit "erfahrungswerten" vergleicht, und erschließt, wie früh mit dem heizen begonnen werden muß, um es zu einem bestimmten Zeitpunkt warm zu haben. :love:

11

Mittwoch, 23. April 2008, 20:56

Hallo Bernigo,

hab gerade noch mal in die Funktionen des Betreiberportals geschaut. Man kann darin sowohl die Heizkurve des Dachses als auch die Heizkurven der Mischerkreise verstellen. Wenn du also den Dachs nicht über die Freigabe steuerst sondern über die Heizkurve müsstest du es also hinbekommen das der Dachs mit einer hohen Nachtabsenkung auch wirklich aus bleibt und er morgens automatisch anläuft. Zudem könntest du im Notfall über das Betreiberportal auch den Dachs von Nacht auf Tagbetrieb stellen. Diese Eingriffe über das Internet sind allerdings begrenzt, da jedesmal Telefongebühren für SenerTec anfallen. Meiner Meinung ist also die Absenkung der Heizkurve vom Dachs mit einer geringeren Absenkung, so das der Dachs bei kälteren Tagen trotzdem anspringen kann, aber eventuell auch mal anspringt wenn es nicht umbedingt nötig wäre, die bessere Lösung. Schreib doch mal wasdu von den Lösungsvorschlägen hälst :-?? .

Dachs

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. April 2008, 22:13

Hallo Dachs,

vielen Dank für Eure Tips. Ich werde die Einstellung entsprechend vornehmen, und zu gegebener Zeit Euch über die Ergebnisse berichten.

Wenn ich ausgehend von Dachsfan den Dachs von 10:30 bis 12:00 Uhr stromgeführt führe, weil ich in dieser Zeit den höchsten Stromverbrauch habe (drei Rentnerhaushalte die Mittags kochen), was passiert, wenn um 10:30 Uhr die Rücklauftemperatur 60 Grad beträgt (eingestellte Abschalttemperatur wegen Kondenser) Geht der Dachs dann aus oder läuft dieser weiter? wenn ja, bei welcher Temperatur schaltet der Dachs dann ab, bzw, wann springt er wieder an? Kommt der Dachs ins takten?

Wenn ich eine vernüftige Onlineschaltung hätte, könnte ich ggf. eingreifen und das takten vermeiden, oder?

Viele Grüße aus Bonn

Bernigo

13

Freitag, 25. April 2008, 09:25

Mit Beginn der Stromführung schaltet der Dachs erst bei erreichen der dort vorgegebenen Rücklauftemperatur ( EIntrittstemperatur) ab.

Diese ist z.B. auf 70 Grad eingestellt, so das der Dachs nicht so schnell abschaltet. Zum anderen wird es sicherlich so sein, das zu diem Zeitpunkt ein gewissen Wärmebedarf z.B. durch Warmwasserentnahmen zum Duschen, Geschirrspülen, kochen etc . zu erwarten ist.

Sollte der Dachs einmal abschalten, sperrt er sich quasie selber durch die interne Wärme die er eine gewisse Zeit hält, erst nach einen gewissen Abkühlvorgang gibt er sich wieder frei. ( Erst wenn die Temperatur des Heizungswassers unter dem Abschaltpunkt gefallen ist )

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. September 2008, 20:14

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal an mein Anliegen erinnern und fragen ob jemand von Euch weiß ob sich in diesem Bereich etwas getan hat. Wie ihr aus meinem ktuellen Beitrag entnehmen könnt (Heizwärmebevorratung und Stromführung) wäre es für mich enorm wichtig, diese Experimente jederzeit vom Internet aua zu steuern. Für jede Änderung der Einstellung 200 km zu fahren halte ich nicht für sinnvoll. Also gibt es hier etwas neues?

Viele Grüße

Bernigo

15

Mittwoch, 24. September 2008, 20:18

Telefonanschluss des Dachses am Festnetz, Kabel kommt irgendwo im Keller von der Telecom rein.... ;) :love:

Frag mal ob nicht einer einen ISDN Anschluss hat und Dir eine Tel. Nr. abgibt. :-!!

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. September 2008, 07:10

Hallo Dachsfan,

im Prinzip schon, aber was mache ich, wenn der Mieter auszieht. Gibt es nicht Möglichkeit dies über eine Handykarte laufen zu lassen. dies hätte den Vorteil dass ich unabhängig von meinen Mietern bin.

Viele Grüße

Bernigo

17

Donnerstag, 25. September 2008, 19:37

Hallo Bernigo,

es laufen zwar schon ein paar Feldtestanlagen mit GSM-Modem, aber leider werden im Moment keine weiteren Feldtestanlagen dazugenommen. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als auf die ISH 2009 zu warten. Dort soll das GSM-Modem vorgestellt werden.

Dachs

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. September 2008, 19:45

Hallo Dachs,

danke für Deine Antwort.

Viele Grüße

Bernigo

19

Donnerstag, 25. September 2008, 20:55

Tja leider must du dich halt bis nächstes Frühjahr noch warten.

Dachs

Bernigo

aktives Mitglied

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. März 2009, 08:55

Tja leider must du dich halt bis nächstes Frühjahr noch warten

Hallo Dachs,

wie Du siehst, Beamte sind geduldig und vergessen in der Regel wenig ((lachen(( ((lachen(( ((lachen((

Jetzt habe ich von September 2008 bis zur ISH 2009 gewartet und bin nun auf Deine Antwort zur Lösung des Problems gespannt!

Viele Grüße und vielen Dank

Bernigo

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de