Ich vermag keinen Fehler in der von Dir genannten Berechnung zu erkennen, oder habe ich ein Verständnisproblem
Also nochmal ganz langsam - vielleicht mit ein paar anderen Beispielen:
Wenn ich Deiner Argumentation folgen sollte (was ich nicht tue), dann könnte man doch folgendes Gedankenbeispiel durchspielen:
Ich habe eine Heizung mit 80% Wirkungsgrad.
Ich verbenne Brennstoff in Höhe von 2.000 EUR
Ich erhalte damit Wärme mit einem Wert von 1.600 EUR
So - und der Hersteller hebt sich dann von allen anderen Herstellern mit dem Argument ab, daß er behauptet, man bekomme mit seiner Heizung das ganze Haus warum und hat nur 400 EUR (+Wartung) Betriebskosten...?!?
Und für die Zeiten, in denen mit kontinuierlich niedrigen Rücklauftemperaturen wunderschön der Brennwertbereich so ausgenutzt werden kann, daß man 105% Wirkungsgrad hat, dann habe ich sogar Wärme im Wert von 2.100 EUR produziert. Dann habe ich ja sogar Gewinn gemacht, mit dem ich die Heizung bezahle. Und wenn ich dann mit offenem Fenster heize, um den Brennstoffverbrauch zu erhöhen, dann ist die Heizung sogar noch viel schneller bezahlt!!! :-(plem
Oder ein anderes Beispiel:
Strom:
Ich bezahle einen Strompreis an das EVU von z.B. 20ct/kWh.
Wenn ich mit diesem Strom Heizlüfter und Glühlampen betreibe, erhalte ich Licht mit einem Wert von vielleicht 2ct/kWh und Wärme mit einem Wert von vielleicht 16ct/kWh.
Wenn ich Deiner Argumentation folgen sollte (was ich noch immer nicht tue), dann würde ich mich jetzt freuen, daß ich für nur 2ct/kWh heizen kann und es hell habe. Prima - so günstig kann ich den Strom mit dem Dachs nicht herstellen
Das ist doch Augenwischerei und Kundenverhumpserei. ))..M
Wenn ich eine normale Heizung habe, produziere ich Wärme und beziehe meinen Strom vom EVU. Hierfür muß ich Brennstoffkosten, Wartungskosten und Strompreis bezahlen. Das sind meine Betriebskosten.
Wenn ich unbedingt die produzierte Wärme mit aufführen möchte, so ist diese als fiktive Einnahme aufzuführen, der auch immer - wie bei steuerlichen Abschreibungen - eine fiktive Ausgabe gegenüberstehen muß. D.h. auch wenn im normalen Haushalt kein Zahlungsfluß (rechte Tasche => linke Tasche) erfolgt, kann ich den Wert des erschaffenen Produkts Wärme zwar als Einnahme rechnen, muß aber im Gegenzug die betragsgleiche Ausgabe für den Einkauf des Produkts Wärme als Ausgabe aufführen.
Wenn ich im Vergleich dazu eine Heizungsanlage habe, die Wärme und Strom nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt, dann habe ich ebenso Brennstoffkosten, Wartungskosten und Strompreis für den vom EVU bezogenen Strom. Dem gegenüber stehen aber auch Einnahmen:
KWK-Strom, der selbst genutzt wird => dieser muß nicht vom EVU bezogen werden und ans EVU bezahlt werden. Somit bleibt von dieser vermiedenen Ausgabe mehr im Portemonnaie
Strom-Verkauf ans EVU
Erstattung Mineralölsteuer
Erstattung Stromsteuer
Zuschläge nach KWK-Gesetz für produzierten KWK-Strom
Dies reduziert meine Ausgaben.
Wenn ich auch hier unbedingt die produzierte Wärme mit aufführen möchte, so ist diese auch hier keine reelle Einnahme, sondern als fiktive Einnahme aufzuführen, der wieder eine fiktive Ausgabe gegenüberstehen muß. D.h. im normalen Haushalt oder in einer Firma kann ich unabhängig von der Art der Wärmeproduktion den Wert des erschaffenen Produkts Wärme zwar als Einnahme rechnen, muß aber im Gegenzug immer die betragsgleiche Ausgabe für den Einkauf des Produkts Wärme auch wieder als Ausgabe aufführen.
Die Einnahme hätte ich reell nur dann, wenn ich die produzierte Wärme an den Nachbarn verkaufen würde. Aber dann wäre es bei mir kalt und ich müßte meine Wärme wieder anderweitig produzieren.
Es kann einfach nicht sein, daß Wärme einfach als reelle Einnahme stehen gelassen wird und die zugehörige Ausgabe unterschlagen wird. Und das damit falsch berechnete Ergebnis dann stolz als Überschuß präsentiert wird, mit dem dann die Anlage bezahlt wird... :nono
Sonst muß ich mein Auto sofort den Grünen als neue Öko-Erfindung vorstellen, da es nur 2l/100km braucht. Mit den restlichen 8l mache ich ja schließlich Geschwindigkeit und Fortbewegung. Und die hat ja schließlich einen ganz schönen Wert - wenn ich mir z.B. die Bahnpreise anschaue...
André