Sie sind nicht angemeldet.

Dachser

aktives Mitglied

• »Dachser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Januar 2008, 16:02

Starter

Wird ein Starter beim totalen Kaltstart mehr belastet als beim Warmstart. Beim Start kommt ja dieser große Blub(weiß auch nicht wie ich das anders beschreiben soll)und dann zieht der Motor durch.Deshalb müßte es doch dem Starter egal sein, ob Kaltstart oder Warmstart?
Nur der Motor läuft mit dem Kaltstart verschleißstärker, oder?
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

HB-Dachs

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Januar 2008, 19:20

Hallo Dachser,
bin noch am schmunzeln :love:
Da hat jemand zu viel Werbung geschaut :)
Also: 4-Takt Motor = Ansaugen,Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen
Einen richtigen Kaltstart wie bei einem PKW hat der Starter im Dachs ja nicht wirklich.
Denke mal, der Verschleiß entsteht dadurch, weil das kalte Motoröl nicht so schnell bei allen Schmierstellen ist.

Zum Thema Anlasser: http://www.kfz-tech.de/Anlasser.htm

Die Geschwindigkeit der Kurbelwelle ist über die vier Takte hinweg
keineswegs gleich, besonders dann, wenn man den Verdichtungs- und den
Arbeitstakt vergleicht. Im ersten Fall wird der Lauf des Kolbens leicht
verzögert, im zweiten wesentlich beschleunigt. Dies spürt auch der Starter, der
im Verdichtungstakt besonders bei Dieselmotoren mit der Verdichtung der
einzelnen Zylinder deutlich langsamer wird, bzw. mehr Strom aufnimmt.

Konnte ich dir damit helfen :?:

Grüße...
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

3

Freitag, 25. Januar 2008, 22:55

Die Geschwindigkeit der Kurbelwelle ist über die vier Takte hinweg
keineswegs gleich, besonders dann, wenn man den Verdichtungs- und den
Arbeitstakt vergleicht.

Wobei aber schon alleine das Schwungrad, das auch das Gegenzahnrad des Starters ist diesen Effekt weitgehend kompensiert, die Verhältnisse aber wie HB Dachs schon sagte so bleiben. Ich bin aber doch der Ansicht, das wenn z.B. der Dachs auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, der Anlasser etwas mehr die Muskeln spielen lassen muss......

Allein schon wegen der Motorölviskusität = kalt etwa wie Honig, Betriebstemperatur noch dünnflüssiger wie Wasser ;)
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

4

Freitag, 25. Januar 2008, 22:59

RE: Starter

Wird ein Starter beim totalen Kaltstart mehr belastet als beim Warmstart. Beim Start kommt ja dieser große Blub(weiß auch nicht wie ich das anders beschreiben soll)und dann zieht der Motor durch.Deshalb müßte es doch dem Starter egal sein, ob Kaltstart oder Warmstart?
Nur der Motor läuft mit dem Kaltstart verschleißstärker, oder?
Mit kälterem Motoröl hat der Starter mehr Wiederstand beim Starten, muß also mehr leisten. Da das Öl des Dachs aber selten unter 70° kommt und ja wohl nie (wie im Auto) Minusgrade erreicht, dürfte der Unterschied für den Starter gering sein.

5

Freitag, 25. Januar 2008, 23:01

RE: RE: Starter

Da das Öl des Dachs aber selten unter 70° kommt und ja wohl nie (wie im Auto) Minusgrade erreicht, dürfte der Unterschied für den Starter gering sein.

Minusgrade bestimmt nicht :D ;( hoffe ich - allein der Gedanke läßt ich Erschaudern ?( :whistling:

Aber unter 70 Grad fällt meine Öltemperatur schon wenn er zum Beispiel im Sommer nur jede 2 -4 Tage einmal läuft....

@ Dachser - wusstest Du schon das auch defekte Senertec Starter so begehrt sind, das sie sogar bei e-bay defekte Dachs Starter versteigern :D - glaubst Du nicht: http://cgi.ebay.de/SenerTec-Dachs-BHKW-A…1QQcmdZViewItem

Der erste hat schon geboten, 1 € Gebot + 5 € Versandkosten = 6 € für einen ausdrücklich defekten Senertec Starter - und wir Doofen haben die immer in den Schrott geworfen :whistling: X(
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. Januar 2008, 05:16

Ja, aber ich glaube der Starter wird zum 2.Mal versteigert, ich habe nämlich vor 1-2 Wochen so ein Starter bei e-bay gesehen.
Bei e-bay kannst du wirklich alles verkaufen.

Also ich habe einen Temperaturmesser im Keller und der zeigt eigentlich niemals unter 13°C an.Da die Ölwanne ja nur knapp über dem Boden ist, aber in der Kabine, würde ich sagen das Öl hat etwa mindestens 15°C. Wenn er mal kalt ist, werde ich mal in der Ölwanne schauen, wie zähflüssig das Öl ist.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Starter ist nicht nur für den Blub zuständig, sondern auch für das Weiterdrehen des Motors?

@HB-Dachs:
Da ich eben ein Laie bin, denke ich oft über das BHKW nach und dann fallen mir eben so komische Fragen ein, die nur dazu da sind meinen Wissensdurst über das BHKW zu stillen. :)
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

7

Samstag, 26. Januar 2008, 08:46

Der Starter dreht den Dachsmotor aus dem Stillstand auf 200 Umdrehungen / Minute, die Drehzahl wird durch den Drehzahlsensor hinten am Schwungrad erkannt und bei Drehzahlen > 200 U / Min erfolgt die Brennstofffreigabe, die bereits vorgespült dem Motor explosionsartigen Betrieb ermöglicht, was zu einer weiteren Zunahme der Drehzahl führt.

Der Motor dreht hoch, wobei der Anlasser bereits abgeschaltet wurde nach einigen Sekunden erreicht der Motor annähernd die Nenndrehzahl und erhält den Generator als Last auferlegt, der Regler gibt weiter Gas bis der Generator seine SOLL Leistung erreicht, die Temperaturabhängig vorgegeben wird.

Das ganze wird engmaschig in sogenannten "Zeitfenstern" überwacht, die z.B. über Temperatur und Drehzahl variabel sind. Verhält sich der Antrieb nicht wie vorgesehen ( erreicht keine vorgeggeben Drehzahlen innerhalb der einzelnen Zeitfenster ) erfolgt stets die Abschaltung und Ausgabe eines entsprechenden Serviescodes der jedoch in der Regel bis zu 3 x auftreten kann, erst danach geht die Anlage in Störung.

HB-Dachs

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. Januar 2008, 09:01

Das sind doch keine komischen Fragen :)
Du möchtest die Technik verstehen.
Dachsfan hat das eben sehr gut erklärt mit dem Starter :love:
Wenn du Zeit hast, mach mal den Deckel vom Dachs ab und höre dir den Startvorgang mal an...
Einfache Erklärung: Wenn der Kolben wieder hochgeht, wird die angesaugte Luft verdichtet, dann kommt der ganz fein zerstäubte Kraftstoff dazu (Einspritzpunkt)
Das Gemisch wird weiter verdichtet und erhitzt sich dabei so stark, das es sich selbst entzündet (Explosion) Und das ganze Spiel fängt von vorne an.
Vielleicht erinnerst du dich an das Spiel mit der Luftpumpe ?( Wir haben die Öffnung zum Fahrrad Ventil zugehalten und dann den Kolben schnell nach oben geschoben, der Widerstand wurde immer höher, dann den Finger weg und es kam heiße Luft mit hohem Druck aus der Öffnung :D

Viele Grüße Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. Januar 2008, 16:25

Was habt ihr Fachmänner denn für Erfahrungswerte, wieviele Startversuche hält denn so ein Starter und gibt es Unterschiede vom Gas-zum Heizöl-Dachs?
Ich frage da deshalb, weil unser Dienst-Erdgas-Auto eher schlechter anspringt als ein normaler Benzinmotor und mein LPG-Auto startet ja mit Absicht mit Benzin, das wird ja auch seinen Grund haben.

10

Samstag, 26. Januar 2008, 16:32

Starter bei ebay

Ja, aber ich glaube der Starter wird zum 2.Mal versteigert, ich habe nämlich vor 1-2 Wochen so ein Starter bei e-bay gesehen.
Bei e-bay kannst du wirklich alles verkaufen.

Nein, gleicher Verkäufer, vermutlich neuer Starter. Zumindest hat der Käufer den Verkäufer gut bewertet. Ob er nun die 45,50EUR (+ 5,- EUR Versant) bezahlhat weiß ich natürlich nicht.
Ob 50,-EUR den Schrottpreis nicht schon übersteigen? Auch wen Kupfer derzeit teuer ist....
Was kostet der Starter eigentlich neu?

11

Samstag, 26. Januar 2008, 16:58

Neuer Anlasser mit 12 Monaten Gewährleistung 320 € siehe hier:

http://www.senertec-service.com/shop/mai…c-dachs-zubehör

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2008, 18:58

50,-€ für Schrott, das ist ja glatter Wahnsinn. Möchte mal wissen, was der mit dem Starter macht, aber bei dem Betrag müssen ja mehrere Bieter geboten haben, was wollen die denn alle von diesem defekten Starter, Kupfer?!

PÖLDACHS

KWK Entdecker

Beruf: Landwirt

• Nachricht senden

13

Samstag, 26. Januar 2008, 19:47

Hallo,

Zitat v. Dachsfan

Zitat

und wir Doofen haben die immer in den Schrott geworfen :whistling: X(
Zitat v. Dachser

Zitat

50,-€ für Schrott, das ist ja glatter Wahnsinn. Möchte mal wissen, was der mit dem Starter macht, aber bei dem Betrag müssen ja mehrere Bieter geboten haben, was wollen die denn alle von diesem defekten Starter, Kupfer?!

Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und einen Anlasser aufgemacht :?: :?: -- was war denn kapput an Selbigem :?: :?: -- Lagerschaden ?? -- Wicklungsschaden ?? -- dann ist er wirklich Schrott :!: :!: -- es kommt aber auch vor daß das Starterritzel auf der Antriebswelle fest wird ( weil zu trocken -- keine Schmiere mehr dran ) -- oder die Schleifkohlen sind abgelaufen ( ich hab zwar noch keinen SENERTEC -Starter zerlegt -aber ich gehe davon aus daß der auch welche hat -- wie ein Auto-Starter ) -- in diesen Fällen könnte man ,mit etwas Geschick den Dinger wieder flott bekommen -- vielleicht hofften die Bieter in Ebay darauf :?: :!: :?: :!:

bei meinen Schleppern hab ich das schon gemacht .

Zitat

Was habt ihr Fachmänner denn für Erfahrungswerte, wieviele Startversuche hält denn so ein Starter und gibt es Unterschiede vom Gas-zum Heizöl-Dachs?
Ich frage da deshalb, weil unser Dienst-Erdgas-Auto eher schlechter anspringt als ein normaler Benzinmotor und mein LPG-Auto startet ja mit Absicht mit Benzin, das wird ja auch seinen Grund haben.

also: der Gas-Dachs ist ja eigentlich ein Benzin -Motor -mit Zündkerze ( Dachsfan berichtige mich wenns falsch ist was ich behaupte) -- da ist in der Regel der Kompressionsdruck nicht so hoch wie beim Heizöler od. P-Öler -- das heist auch daß der Starter nicht soviel Kraft aufwenden muß --beim Gas-Dachs -- darum haben Benzin- Autos in der Regel kleinere (schwächerere ) Starterbatterien wie Diesel-Autos mit den selben PS (KW)

PÖLDACHS

14

Samstag, 26. Januar 2008, 21:12

Das ist unterschiedlich, die Ritzel sind verschliessen, die Magnete reissen ab und kommen in die Wicklungen usw.

Es gibt meines Wissens keine Statistik über die Lebenserwartung eines Starters ( Bosch) das ist wie beim Kfz wenn er kaputt ist, ist er kaputt. Was Du schreibst klingt logisch, der Gasdachs hat natürlich eine wesentlich niedrigere Kompression, aber ob sich das auf die Lebenserwartung niederschlägt kann man nicht sagen. Ist eben Technik wenn Du ein elektronisches Gerät kaufst kann das 1 Jahr oder 20 Jahre halten.

15

Freitag, 22. Februar 2008, 08:17

Defekte Anlasser

Also früher haben wir die Anlasser beim Auto immer repariert. In den meisten Fällen war es der Magnet-Schalter oder die Kohlen.

Das könnte man noch heute machen aber aus Kosten (Lohnkosten) und Garantie Gründen wird nur noch getauscht. In den KFZ Werkstätten hat da heute keiner mehr Ahnung von. Geht man in arme Länder da wird der noch repariert.

Wer davon Ahnung hat, der kann das Teil billig selbst reparieren. Ein Risko bei Ebay ist natürlich dabei weil man den Anlasser nicht begutachten kann. Für den Schrott wird der bestimmt nicht gekauft aber wenn mehrere bieten geht der Preis eigentlich zu hoch.

Gruss

Daxi

16

Freitag, 22. Februar 2008, 10:12

RE: Defekte Anlasser

Also früher haben wir die Anlasser beim Auto immer repariert. In den meisten Fällen war es der Magnet-Schalter oder die Kohlen.

:love: Das sind wie gesagt auch heute noch die Fehlerquellen, aber bei uns in Deutschland kostet eine Arbeitsstunde so viel das es sich nicht lohnt. Denk auch an die Gewährleistungskosten, wenn z.B. dann 8 Monate nach der Repartur etwas anderes am Anlasser kaputt geht, neue Fahrkosten, neue Montagekosten, neue Reparaturkosten.. :whistling:

Wenn ein Kfz in die Werkstatt kommt, kann man das vieleicht noch machen. Wenn früher dann der Anlasser wieder kaputt ging kam der Kunde mit seinem Kfz wieder und man hat wieder gewechselt. Bei KWK Anlagen wird aber die Anlage teilweise 2x 50 km angefahren.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de