Die Geschwindigkeit der Kurbelwelle ist über die vier Takte hinweg
keineswegs gleich, besonders dann, wenn man den Verdichtungs- und den
Arbeitstakt vergleicht.
Mit kälterem Motoröl hat der Starter mehr Wiederstand beim Starten, muß also mehr leisten. Da das Öl des Dachs aber selten unter 70° kommt und ja wohl nie (wie im Auto) Minusgrade erreicht, dürfte der Unterschied für den Starter gering sein.Wird ein Starter beim totalen Kaltstart mehr belastet als beim Warmstart. Beim Start kommt ja dieser große Blub(weiß auch nicht wie ich das anders beschreiben soll)und dann zieht der Motor durch.Deshalb müßte es doch dem Starter egal sein, ob Kaltstart oder Warmstart?
Nur der Motor läuft mit dem Kaltstart verschleißstärker, oder?
Da das Öl des Dachs aber selten unter 70° kommt und ja wohl nie (wie im Auto) Minusgrade erreicht, dürfte der Unterschied für den Starter gering sein.
hoffe ich - allein der Gedanke läßt ich Erschaudern
- glaubst Du nicht: http://cgi.ebay.de/SenerTec-Dachs-BHKW-A…1QQcmdZViewItem
Wir haben die Öffnung zum Fahrrad Ventil zugehalten und dann den Kolben schnell nach oben geschoben, der Widerstand wurde immer höher, dann den Finger weg und es kam heiße Luft mit hohem Druck aus der Öffnung
Nein, gleicher Verkäufer, vermutlich neuer Starter. Zumindest hat der Käufer den Verkäufer gut bewertet. Ob er nun die 45,50EUR (+ 5,- EUR Versant) bezahlhat weiß ich natürlich nicht.Ja, aber ich glaube der Starter wird zum 2.Mal versteigert, ich habe nämlich vor 1-2 Wochen so ein Starter bei e-bay gesehen.
Bei e-bay kannst du wirklich alles verkaufen.
Zitat v. Dachser
Zitat
und wir Doofen haben die immer in den Schrott geworfen![]()
![]()
Zitat
50,-€ für Schrott, das ist ja glatter Wahnsinn. Möchte mal wissen, was der mit dem Starter macht, aber bei dem Betrag müssen ja mehrere Bieter geboten haben, was wollen die denn alle von diesem defekten Starter, Kupfer?!
-- was war denn kapput an Selbigem
-- Lagerschaden ?? -- Wicklungsschaden ?? -- dann ist er wirklich Schrott
-- es kommt aber auch vor daß das Starterritzel auf der Antriebswelle fest wird ( weil zu trocken -- keine Schmiere mehr dran ) -- oder die Schleifkohlen sind abgelaufen ( ich hab zwar noch keinen SENERTEC -Starter zerlegt -aber ich gehe davon aus daß der auch welche hat -- wie ein Auto-Starter ) -- in diesen Fällen könnte man ,mit etwas Geschick den Dinger wieder flott bekommen -- vielleicht hofften die Bieter in Ebay darauf
Zitat
Was habt ihr Fachmänner denn für Erfahrungswerte, wieviele Startversuche hält denn so ein Starter und gibt es Unterschiede vom Gas-zum Heizöl-Dachs?
Ich frage da deshalb, weil unser Dienst-Erdgas-Auto eher schlechter anspringt als ein normaler Benzinmotor und mein LPG-Auto startet ja mit Absicht mit Benzin, das wird ja auch seinen Grund haben.
Also früher haben wir die Anlasser beim Auto immer repariert. In den meisten Fällen war es der Magnet-Schalter oder die Kohlen.
Das sind wie gesagt auch heute noch die Fehlerquellen, aber bei uns in Deutschland kostet eine Arbeitsstunde so viel das es sich nicht lohnt. Denk auch an die Gewährleistungskosten, wenn z.B. dann 8 Monate nach der Repartur etwas anderes am Anlasser kaputt geht, neue Fahrkosten, neue Montagekosten, neue Reparaturkosten..