Ob für angefangene kW`s ( z.B. die 0,5 kW des Senertec Dachs Gasdachses 5,5 kW ) auch ein Zuschuss bezahlt wird, ist bisher ungeklärt, auch die genauen Bedingungen des notwendigen Instandhaltungsvertrag sind noch unklar.
. Doch wenn ich noch keinen Dachs hätte, so wäre jetzt (Sept. 200
auf jeden Fall der Dachs in mein Haus gekommen. Im Moment sehe ich nähmlich keine sinnvollere Art sein Haus zu heizen.
Zitat
Leider sind eine Vielzahl von Anlagen nicht förderfähig, so auch die Heizölanlage und Rapsölanlage des Marktführers.
Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs
Mir ist aber auch sonst keine Heizölanlage bekannt, die Förderfähig ist.
Man muss auch dazu sagen das offenbar auch ein Abkehr des flüssigen Brennstoffes erwünscht ist. Aus einem Hektar bekommt man doppelt soviel Energie wenn man Biogas erzeugt, als wenn Rapsöl angebaut wird. Dazu kommt das man theoretisch den KWK Strom nehmen kann und zur Wasserstoffproduktion nehmen kann. Mit entsprechenden Geräten kann der Brennstoff Wasserstoff wieder der KWK Anlage zugeführt werden, oder im eigenen Fahrzeug verwendet werden.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Der Vergleich ist nicht ganz richtig. Die Geldbörse wird ständig aus dem Verkauf der CO2 Zertifikate neu gefüllt. Jetzt zwar nur noch halb, weil der Ertrag durch die Verkäufe sank, aber dann sollte man eben die Förderung halbieren.wenn die Geldbörse leer ist ist Schluß.