Sie sind nicht angemeldet.

Bernigo

aktives Mitglied

• »Bernigo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2008, 20:18

intelligente Stromzähler und Netzentgelte

Hallo Zusammen,

beim lesen in der FAZ bin ich auf folgenden Artikel gestoßen " http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4…n~Scontent.html " Da kam mir natürlich sofort die Frage, was passiert mit den Netzentgelten? Wenn es demächst unterschiedliche Stromtarife gibt, z.B. tagsüber 20 Cent je kW/h, zu Spitzenzeiten Mittags und abens 30 Cent und nachts 10 Cent. Was passiert dann mit den Netzentgelten. Werden diese auch entsprechend des Strompreises variieren? was meint (wisst) Ihr?

Viele Grüße

Bernigo

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 05:32

Was passiert dann mit den Netzentgelten. Werden diese auch entsprechend des Strompreises variieren?
Nein die Netzentgelte bleiben unbeeinflusst, es geht rein um die Stromerzeugung und Speicherung, deren Kosten werden umgelegt ( auf den Endverbraucher )
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Bernigo

aktives Mitglied

• »Bernigo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 15:35

Nein die Netzentgelte bleiben unbeeinflusst

Hallo Dachsfan,

auch das ist für mich nicht systematisch: Wenn alle Verbraucher das Stromnetz nutzen wollen, dann muss es doch eigentlich auch teuer sein, als wenn ich das Netz nachts nutze wo eben die Auslastung nicht so stark ist.

Also keine Entwarnung an der Front der vermiedenen Netzentgelte! Schade, ich hatte gedacht dass sich auch dieses Problem dann von selbst erledigt.

Viele Grüße

Bernigo

4

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:37

"intelligente" Stromzähler

Ich finde diese meist nur positive Meinungsmache über Zähler, die im Netz stehen und in Sekundenbruchteilken den Verbrauch ermitteln und auf Webpages sichtbarmachen ziemlich einseitig. (Hat wer gestern RTL-"Nachrichten" gesehen? Da wurden diese Zähler - natürlich in GELB gezeigt und product-placing-like beworben.) Warum muss man zum gläsernen Stromkunden werden? Warum kann man nicht einfach immer stromsparende Geräte betreiben? Es wird berichtet, dass schon jetzt Stromeinsparung von bis zu 50% möglich ist. Humbuck! Diese Zähler sparen nichts! Das ein Gerät viel Strom frisst liest man in der Bedienungsanleitzung oder man misst's mit einem Steckermessgerät. Dazu benötigt man keinen Zähler für 70 EUR. :-!!

Ich denke, dass diese Zähler nur für Preiserhöhungen genutzt werden. Es wird sicher keinen transparent-flexiblen Tarif mit kWh-Preis-Benachrichtigung geben, der dann anzeigt: Wenn du jetzt Strom brauchst: 50 ct. in 30 min kostet er nur noch 5 ct.

Interessanter wären doch Steckdosen die man wie beim Wertpapierhandel mit stop loss beschalten kann: "Wenn Strom unter 5ct: anschalten". Oder das Stromdepot für den Endkunden. Direkt von zu Hause an der EEX kaufen. Dann heißt's: Waschmaschine, du wäscht So, 6-7 Uhr für 29,31 EUR/MWh statt Fr, 18-19 Uhr für 117,13 EUR/MWh. :D

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de